Gottesdienste zum Weltgebetstag

Nachricht 06. März 2020

Simbabwe steht am 6. März im Mittelpunkt

"Steh auf und geh": Unter diesem Motto haben Frauen aus Simbabwe den Weltgebetstag gestellt, der am Freitag, 6. März, in mehr als 120 Ländern gefeiert wird - auch im Kirchenkreis Wesermünde. Vor 130 Jahren haben Frauen in den USA und in Kanada diesen Tag aus der Taufe gehoben. Daraus wurde die größte ökumenische Bewegung weltweit.

In jedem Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt - 2020 ist es Simbabwe. Frauen aus dem afrikanischen Land haben die Gottesdienstablauf entwickelt, es werden Lieder gesungen und Speisen gegessen, die aus Simbabwe stammen. Ein Vorbereitungsteam um die Kirchenkreisfrauenbeauftragte Anke Kochsiek aus Spaden hat im Januar Frauen aus dem gesamten Kirchenkreis die Materialien vorgestellt. Am 6. März wird nun in vielen Orten der Weltgebetstag der Frauen gefeiert - und Kinder, Jugendliche und Männer sind ebenfalls sehr willkommen.

Es gibt Gottesdienste in Bexhövede (17 Uhr), Spaden (18 Uhr) sowie in Langen, Beverstedt, Mulsum, Flögeln, Ringstedt, Bederkesa (katholische Kirche), Dorum, Stotel und Sandstedt (alle ab 19 Uhr).