Jakobus3

Innehalten

Digitale Andachten

Gottesdienst zum Flotten-Geburtstag

Die Konfirmanden-Segelfreizeit des Kirchenkreis, die "Flotte", feierte ihren 15. Geburtstag - coronabedingt als Online-Gottesdienst, aber mit tollen Impressionen vom Leuchtturm Obereversand in Dorum. Hier geht es zum Gottesdienst der Evangelischen Jugend Wesermünde.

 

Andacht zum Lesen

"Weil das anders nicht geht"

Meine Konfirmandinnen und Konfirmanden suchen sich ihre Konfirmationssprüche selbst aus. Sie sollen dann erklären, warum sie diesen Vers aus der dicken Bibel gewählt haben. Das ist schwer zu beantworten, ich weiß, aber „den finde ich toll“, oder „den hat meine Mutter auch“ oder „der ist schön kurz, den kann ich mir merken“, all das und manches mehr lasse ich gelten als gutes Argument für einen Spruch, mit dem man für sein weiteres Leben gesegnet werden will.

Manchmal aber findet man eine Perle. „Weil das anders nicht geht“, hatte Lasse gesagt bei der Vorstellung seines Verses. Aber schon ist der nächste Konfi an der Reihe und der übernächste. Mittlerweile war sein Satz von meinen Ohren ins Gehirn vorgedrungen, und so musste ich nochmal zurück: „Lasse, wie meinst du das?“, frage ich. Als ob er drauf gewartet hat, kommt blitzschnell die Gegenfrage: „Das ist doch so. Böses kann man nur überwinden, wenn man was Gutes tut. Oder meinen Sie nicht?“ „Ja, das ist so. Jedenfalls hoffe ich, dass das so ist. Aber ich will das ja von dir wissen, ob du das schon mal so erlebt hast.“ „Ja, hab ich.“ (Jeden Satz muss man ihnen aus der Nase ziehen) „Und wie? Oder wo?“ „In der Familie oder in der Schule. Wenn wir uns streiten. Wenn man sich immer nur beleidigt, einer den anderen und immer so weiter, dann wird das nie wieder gut. Einer muss aufhören, dann kann man sich auch wieder vertragen.“

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem, heißt der Bibelvers für die nächste Woche aus dem Römerbrief.

Eine gute Woche wünscht,

Jürgen Köster,
Pastor im Kirchenkreis Wesermünde

 

Pastor Jürgen Köster
Mattenburger Straße 30
27624 Geestland - Bad Bederkesa
Tel.: 04745/7834100