Jakobus3

Innehalten

Das waren Zeiten!

„Wollt ihr eine Prüfung wie früher oder möchtet ihr gemeinsam einen Gottesdienst gestalten?“ So frage ich die Konfis, die dieses Jahr konfirmiert werden. Ich erzähle von meinen eigenen Erlebnissen. Bibel, Katechismus, Gesangbuch – aus allem konnte der Pastor damals fragen – und das vor der ganzen Gemeinde im sogenannten Vorstellungsgottesdienst. Das waren Zeiten! Tatsächlich habe ich nicht damit gerechnet, dass die heutigen Konfis in dem klassischen Sinne vorgestellt – oder sollte man sagen: vorgeführt? – werden möchten. Stattdessen stimmen wir ab und finden ein Thema: Tiere. Dazu möchten alle den Gottesdienst gestalten. Die Bibel ist voller Geschichten mit Tieren, sie sind uns seit der Erschaffung der Welt an die Seite gestellt. Die Schlange im Paradies, alle Tiere in der Arche Noah, Kamele, Esel, Schaf und Rind in der Weihnachtsgeschichte, die Taube als Zeichen des Friedens und der Verbundenheit zwischen Menschen und Gott. Zuhause bei vielen von uns sind Haustiere Begleiter durch Gezeiten des Lebens. In der Nordholzer Schule gibt es sogar einen Schulhund. Und auf den Bauernhöfen um uns herum wird Vieh gehalten, damit wir satt werden. Am Ende sagt ein Konfi: Wir können doch Tiere mit in die Kirche nehmen!? Dagegen gleich der Einwand: Und wenn jemand Katzenhaar-Allergie hat? Ich merke: dieser Vorstellungsgottesdienst wird keine Prüfung für die Konfis, sondern für den Pastor. Aber ich bin sicher: gemeinsam werden wir das schaffen!

Pastpr Stephan Büttner
Pastor Stephan Büttner