Tolle Bilder zu Psalm 23 in Beverstedt

Nachricht 19. Mai 2020

Ausstellung vor der Kirchentür

Noch bleibt die Tür der Fabian- und Sebastiankirche in Beverstedt geschlossen. Aber davor ist einiges zu sehen: die Andachtsecke, die zum Innehalten einlädt, eine lange Reihe bunter Hoffnungssteine und seit neuestem eine Ausstellung. "Unsere Vorkonfirmanden haben tolle Bilder zum Psalm 23 gestaltet", freut sich Pastorin Christa Naatjes-Schroeter.

Konfirmandenunterricht findet zur Zeit noch nicht statt. Und so haben die "Konfis" eine Hausaufgabe bekommen: "Sie sollten den Psalm 23 bebildern. Dabei durften sie zeichnen, malen, aber auch Fotos mit ihrer Handykamera knipsen." Diesen Auftrag haben die 12- und 13-Jährigen toll umgesetzt: "Ich bin begeistert und gerührt von den Ergebnissen", sagt die Beverstedter Pastorin. "So intensiv hätten wir uns im Konfirmandenunterricht mit dem bekannten Psalm nicht beschäftigen können.

Und deshalb hat sie zwei Stellwände vor die Kirchentür gestellt und mit den Bildern geschmückt. Die warten jetzt auf viele Passanten, die sich die Ausstellung ansehen.

Bis in der Kirche wieder Gottesdienste gefeiert werden, dauert es noch, höchstwahrscheinlich bis in den Juni hinein. "Das entscheidet der Kirchenvorstand", sagt Christa Naatjes-Schroeter. Die Einhaltung der Abstandsregeln und Hygieneauflagen, der Verzicht auf den Gemeindegesang, das Mundschutz-Tragen: Diese Umstände haben das Gremium dazu bewogen, erst einmal noch nicht zu öffnen.
So lange gibt es Online-Andachten auf dem Youtube-Kanal der Gemeinde - und jede Menge vor der Kirchentür zu entdecken.