Förderverein für St. Petri

Nachricht 04. November 2020

Gründungsversammlung wählt Vorstand

Sie wollen sich im Vorstand des neuen Fördervereins engagieren (von links): Jakob Schröder, Alexander Thorau, Anke Bredfeldt, Silker Zeitler und Lienhard Varoga. Es fehlt Bettina Summa.

Die Sektkorken knallten versehentlich schon vor Beginn der Gründungsversammlung, aber sie zeigten lautstark an, dass gleich etwas Gutes auf den Weg gebracht werden sollte: Die Kirchengemeinde St. Petri hat seit dem Reformationstag einen Förderverein.

Warum das eine gute Idee sei, erläuterte zu Beginn der Kirchenvorstandsvorsitzende Karl-Heinz Isensee. Manch einer frage sich vielleicht: "Ist das Geld alle? Ist das gerade modern?" Aber das seien nicht die Gründe, so Isensee: Man wolle ein weiteres Standbein haben, um unabhängig zu bleiben - trotz weiter sinkender Kirchensteuereinnahmen.
Und so solle der Förderverein dem Zweck dienen, die Kirchengemeinde finanziell zu unterstützen: bei der Förderung des Kindergartens Arche Noah, der Musik und Kunst, bei baulichen Vorhaben, Anschaffungen sowie bei Aktivitäten, die das Gemeindeleben stärken.

Das erfuhren die Anwesenden bei der Vorstellung der Satzung, die im Anschluss von 33 Frauen und Männern unterzeichnet wurde. "Sieben hätten wird benötigt", so Isensee. "Aber auf unsere Gemeinde können wir uns verlassen."

Die Gründungsversammlung wählte im Anschluss Alexander Thorau zum Vorsitzenden vom "Förderverein Sankt Petri Langen". Den Vorstand vervollständigen Anke Bredfeldt, Jakob Schröder, Bettina Summa, Lienhard Varoga und Silke Zeitler.

Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, erhält bei Alexander Thorau weitere Informationen: 0176/52821260.