Gemeinden freuen sich auf Fahrradfahrer

Nachricht 21. Juni 2020

Am 5. Juli heißt es wieder "Kirche auf dem Rad"

Der erste Sonntag im Juli ist im Kirchenkreis Wesermünde für die Aktion "Kirche auf dem Rad" reserviert - auch in diesem Jahr. Am 5. Juli wird der Großteil der Gotteshäuser zwischen Nordholz und Uthlede, Spaden und Ringstedt öffnen und radelnde Pilger willkommen heißen.

In den meisten Gemeinden beginnt der Tag um 10 Uhr mit einem Reisesegen. Danach macht sich jeder auf seine individuelle Tour von Kirchturm zu Kirchturm. Für die Streckenplanung hilfreich ist der Flyer zur Aktion, in dem alle Adressen der beteiligten Kirchen, aber auch deren Angebote zu finden sind. Das Faltblatt liegt in allen Kirchen aus. Es findet sich aber auch hier.

Die Aktion endet um 16 Uhr. Um 16.30 Uhr gibt es Abschlussgottesdienste in Beverstedt, Uthlede und Debstedt.

Coronabedingt fällt die Verpflegung in diesem Jahr anders aus: Die Gemeinden werden zum größten Teil auf verpackte Snacks und Getränke zurückgreifen. Der Mundschutz gehört ebenfalls ins Gepäck; Hygiene- und Abstandsregeln müssen eingehalten werden.

Auch am 5. Juli sind erneut die katholischen Kirchen aus Loxstedt und Bederkesa mit dabei. Wie im vergangenen Jahr beteiligt sich wieder die Gemeinde Imsum-Weddewarden aus dem Kirchenkreis Bremerhaven. Zum ersten Mal macht die Kirchengemeinde Dedesdorf, die zur Landeskirche Oldenburg gehört, bei "Kirche auf dem Rad" mit, so dass es auch Neues zu entdecken gibt.

Nicht dabei sind die Kirchen in Bederkesa, Hagen, Cappel, Bramstedt, Stotel, Büttel sowie die Kirche in Wersabe (anders als im Flyer angekündigt!).