"Wort und Musik" am Reformationstag

Nachricht 08. Oktober 2020

Werke von Buxtehude und Pergolesi

Nina Böhlke

Zu einer besonderen Veranstaltung lädt der Kirchenkreiskantor des Kirchenkreises Wesermünde, Timo Corleis, am Reformationstag ein: Unter dem Titel "Wort und Musik" erklingen am 31. Oktober ab 17 Uhr in der St. Jakobi-Kirche in Bederkesa die Kantate "Nichts soll uns scheiden von der Liebe Gottes" von Buxtehude sowie Pergolesis  "Stabat Mater".

"Auch wenn geplante große Konzerte in diesem Jahr nicht mehr stattfinden können: Es liegt uns am Herzen, dass in dieser außergewöhnlichen Zeit die Seele, das Lob, das Bitten und auch die Klage zum Klingen gebracht werden kann. Dies ist mit Konzerten und musikalischen Gottesdiensten und Andachten in kleiner Besetzung möglich. Ein solches Konzept besteht mit der konzertanten Andacht am Reformationstag", so Corleis.

Als Solistinnen werden Linda Joan Berg (Sopran) und Nina Böhlke (Alt) zu hören sein. Begleitet werden sie von einem Streicherensemble um Vasilij Rusnack und Sylvia Schollmeyer, Orgel continuo. Die musikalische Leitung hat Timo Corleis.

Es erklingen die Kantate „Nichts soll uns scheiden von der Liebe Gottes“ von Dietrich Buxtehude (1637-1707) sowie das „Stabat Mater“ in der klangschönen Vertonung des italienischen Komponisten Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo. Die umittelbar ergreifende Stimmung lässt das gleichnamige mittelalterliche Gedicht in besonderer Weise wirken. Pergolesi nimmt in seiner Komposition den damals neu aufkommenden „galanten Stil“auf und stellte diese wenige Wochen vor seinem frühen Tod im Jahre 1736 fertig.

Zu Beginn und zwischen den beiden Werken wird es kurze geistliche Impulse von Superintendent Albrecht Preisler geben.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. "Wir bitten jedoch um eine großzügige Spende am Ausgang zur Finanzierung der Musiker", sagt Corleis.

Die Plätze werden aufgrund der Abstandsregelungen begrenzt sein. Daher wird die Anmeldung über das Kirchenbüro unter Tel. 04745/346 empfohlen, um sich einen Platz zu sichern.