Sandstedter Kirche feiert 600. Geburtstag

Nachricht 02. Dezember 2020

"Kirchenweiber" würdigen Geschichte auf YouTube

Die "Kirchenweiber" Katja Aschen, (von links) Monika Heine und Karla Mombeck haben sich intensiv mit der Geschichte der Sandstedter Kirche beschäftigt und diese in Videos aufbereitet. Das Gotteshaus wird in diesem Jahr 600 Jahre alt. Foto: Palme

Eigentlich gehört ein runder Geburtstag gefeiert, doch im Corona-Jahr 2020 fallen viele Jubiläen ins Wasser - so auch der 600. Geburtstag der St. Johannis-Kirche in Sandstedt. Jedoch nicht ganz: Damit diese lange Geschichte nicht in Vergessenheit gerät, haben  sich die "Kirchenweiber" Bücher, Kamera und Experten geschnappt und Videos über und in der Kirche gedreht.

Die "Kirchenweiber": So heißt eine Gruppe aktiver Sandstedterinnen, die es schon jahrzehntelang gibt und die bereits einiges auf die Beine gestellt haben. "Die Chagall-Ausstellung, die Stolpersteine, die Wanderausstellung über das Verhältnis von Christen und Juden", zählt Karla Mombeck  auf, die zur Gruppe gehört. Und so waren die "Kirchenweiber" der Meinung, dass so ein Jubiläum nicht unbeachtet bleiben darf. "Das nächste Jubiläum, 650 Jahre, werden viele von uns aufgrund ihres Alters wohl eher nicht mehr erleben."

Wer sich die Videos anschaut, erfährt einiges über die Geschichte der Kirche, die 1419/20 auf einer Wurt als spätgotischer Einraumssal angelegt wurde. Der Kanzel, der Kirchturm, die Kalkmalereien und der Altar sind Themen, die die "Kirchenweiber" spannend aufbereitet haben.  Ein Video über die Geschichte der Orgel folgt noch. "Als Experte stand uns der frühere Sandstedter Pastor und Historiker Dr. Dietrich Diederichs-Gottschalk zur Seite", sagt Karla Mombeck. Sein im Mai erschienenes Buch "Reformatorische Kirchenumgestaltung" beinhaltet auch rund 100 Seiten zur Sandstedter Kirche - mit einigen neuen Erkenntnissen zur Geschichte des Gotteshauses.

Wer also mit dem stattlichen Geburtstagskind ganz coronakonform auf Abstand feiern möchte, der hebt sein Glas und klickt den YouTube-Kanal "Kirche Sandstedt Kirchenweiber" an.