"Flotte" wird auf das kommende Jahr verschoben

Nachricht 13. März 2020

Konfirmandensegelfreizeit kann jetzt wegen Corona-Pandemie nicht ablegen

Die schlechte Nachricht für alle, die sich auf die Konfirmandensegelfreizeit gefreut haben: Die 16. Wesermünder "Flotte", die am 27. März in See stechen sollte, muss aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Die gute Nachricht: Im kommenden Jahr wird es ein "doppeltes Flottchen" geben. Das hat das Flottenkommando zusammen mit Superintendent Albrecht Preisler am Freitag beschlossen.

"In den Osterferien 2021 wird es zwei 'Flotten' geben", so Preisler. "Wir werden den Konfirmanden, die jetzt leider nicht segeln können, anbieten, das dann nachzuholen."
Dass dies so schnell organisiert werden konnte, sei auch ein Verdienst der Reederei Naupar, mit der die Evangelische Jugend Wesermünde am Ijsselmeer zusammenarbeitet, sowie des Busreisedienstes Weghorst, betont Kreisjugenddiakon Michal Hinrichs.

Auch das "Landratten"-Programm, das in Dorum und Loxstedt parallel für die Konfirmanden angeboten wird, die nicht segeln können, fällt in diesem Jahr aus.

"Alle betroffene Familien werden von uns noch schriftlich informiert", sagt Hinrichs. Die bereits überwiesenen Fahrtkosten werden auf Wunsch zurückerstattet. "Sie können aber auch für das kommende Jahr stehenbleiben."