Osterfeiertage in der Coronakrise

Nachricht 04. April 2020

Gemeinden bieten verschiedene Möglichkeiten der Andacht

Die Osterfeiertage werden nicht nur im Kirchenkreis Wesermünde ganz anders begangen, als es Tradition ist. Trotzdem bereiten die Kirchengemeinden Angebote vor, mit denen man diesen höchsten christlichen Feiertag begehen kann. Sie weisen alle noch einmal darauf hin, dass die Abstandsregeln eingehalten werden müssen. Auch ein Besuch als Gruppe ist leider nicht möglich.

• Vor der Kirche in Beverstedt wird es zu Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern in der Andachtsecke vor der Kirche wechselnden Altarschmuck geben. "Am Gründonnerstag bauen wir einen Altar in Anlehnung an das Passahmahl auf, das Jesus mit seinen Jüngerinnen und Jüngern feierte. Karfreitag stehen Dornenzweige auf dem Altar und kleine Kreuze mit Texten zum Mitnehmen. Ostern soll das Kreuz als Blumenkreuz erstrahlen", sagt Pastorin Christa Naatjes-Schroeter.
  • In Spaden wird an Karfreitag von 10 bis 16 Uhr wird auf dem Rasen vor dem Gemeindehaus ein Kreuz aufgestellt, um an den Tod Jesu zu erinnern. "Wer kommt, kann sich einen kleinen Schutzengel mit nach Hause nehmen", sagt Pastor Klaus Kochsiek.
    Am Ostersonntag zwischen 10 und 16 Uhr können sich alle Interessierten das Osterlicht abholen. Auf einem Tisch auf dem Rasen vor dem Gemeindehaus steht eine Kerze, die an der Osterkerze in der Kirche entzündet worden ist. Pastor Kochsiek: "Sie können sich von zu Hause ein Windlicht mitbringen und es selbständig an der bereitgestellten Kerze entzünden. Oder Sie nehmen sich eine kleine Osterkerze von der Kirchengemeinde mit und entzünden sie zu Hause." Zusätzlich zu den Kerzen gibt es den "Gottesdienst Zeitgleich und Zuhause" und Segensworte zum Mitnehmen. Wer möchte kann auch Gedanken und  Gebete in ein ausgelegtes Buch schreiben.
  • Eine Gottesdienst-Liveübertragung gibt es am Karfreitag und am Ostersonntag direkt aus der St. Margarethenkirche in Stotel, jeweils ab 10 Uhr. Mit der Eingabe des Links twitch.tv/kgstotel auf dem Handy oder am Computer können Gemeindeglieder die Gottesdienste zu Hause verfolgen und mitfeiern. Sie werden von Pastor Thomas Casper gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Kirchenmusikerin Constanze Casper, gestaltet. Die Übertragung beginnt mit einem zehnminütigen Läuten wie in allen anderen Kirchen des Kirchenkreises Wesermünde. Für den Ostersonntag können am Sonnabend zwischen 16 und 19 Uhr und am Ostermorgen ab 8 Uhr Osterkerzen vor der Stoteler Kirche abgeholt werden. Wer die Osterkerze nicht selbst oder durch Familienangehörige abholen kann, dem wird die Kerze gebracht (Telefon: 04744-730853). Mehr Informationen gibt es im Extra-Gemeindebrief.

• In Elmlohe und Drangstedt erhält jeder Haushalt von der Kirchengemeinde einen “Ostergruß”. Er wird von den Gemeindebriefverteilern und Unterstützenden verteilt. "Die Bereitschaft, mitzuhelfen, ist groß. Darüber freue ich mich sehr", sagt Pastorin Martina Scholz-Mehrtens. Am Ostersonntag werden vor der Elmloher Kirche Osterkerzen zum Mitnehmen bereitliegen sowie der "Gottesdienst ZZ". Vor der Kirchentür lädt dann auch ein von Kirchenvorsteherin Anke Kitzmann gepflanztes Blumenkreuz zur kurzen Andacht ein.

• Die Kirchengemeinde Debstedt verschenkt am Ostersonntag Osterkerzen. Sie stehen ab 8 Uhr auf dem Friedhof vor der Kirche bereit. Außerdem kann man sich eine Karte mit einem Ostersegen mitnehmen. Von 10 bis 10.15 Uhr läuten die Glocken. Danach hört man "Christ ist erstanden". Ein Extra-Osterbrief wurde verteilt. Er kann hier heruntergeladen werden.

• Zu Karfreitag wird in Neuenwalde das Birkenkreuz, das sonst im Sommer beim Missionsfest aufgestellt wird, in den Klosterhof gestellt. In der Gebetsecke unterm Kirchturm stehen kleine Osterkerzen bereit, die man sich für Zuhause mitnehmen kann, um sie am Ostersonntag zu entzünden.

• In Hymendorf wird am Karfreitag um 15 Uhr und am Ostersonntag um 10 Uhr geläutet, und bei der Kapelle liegen Gebetstexte zum Mitnehmen aus sowie ein Buch, in das eigene Anliegen oder Gedanken geschrieben werden können.

• In Wulsbüttel gibt es ebenfalls am Ostermorgen kleine Osterkerzen.

• "Mit Gott spazieren gehen" kann man in Axstedt an den Feiertagen. "Wir hatten hier in den letzten Jahren schon drei Spaziergottesdienste", sagt Pastorin Rita Maier. Sie ist gespannt, ob die Menschen sich nun allein auf den Weg machen werden.

• Die Hecke um die Kirche in Sandstedt schmückt der Kirchenvorstand mit Osterschmuck. Alle Familien sind aufgrufen, dort auch selbstgebastelten Schmuck anzubringen.

• Die St. Petri-Kirche in Langen bietet Audio-Andachten an. Die Andacht für Palmsonntag findet sich hier. Die Andachten können aber auch immer aktuell auf der Homepage der Gemeinde gehört werden.
    Außerdem wird in Langen "Ostern im Marmeladenglas" gefeiert. "Wir füllen kleine Marmeladengläser mit einem Osterlicht, ein paar österlichen Gedanken und einem Segen und stellen diese ,Ostergläser' interessierten Gemeindemitgliedern vor die Haustür", sagt Pastorin Almut Berndt. Wer so einen Ostergruß aus Sankt Petri erhalten möchte, muss sich telefonisch oder per E-Mail bis zum Gründonnerstag im Gemeindebüro melden.

• Die ev.-luth. und die ev.-ref. Kirchengemeinden in Ringstedt haben zu den Osterfeiertagen einen Extra-Kirchenbrief gestaltet und verteilt, der nicht nur viele Informationen über die Auswirkungen der Coronakrise auf das Gemeindeleben beinhaltet, sondern auch Gebet, Andacht und einen "Gottesdienst ZZ". Die Extra-Ausgabe gibt es auch hier.

• Die Kirchengemeinde Bramstedt hält an der Kirche und an den Friedhofskapellen in Albstedt, Axstedt, Bramstedt, Bokel und Kransmoor Osterkerzen und Ablaufzettel für den GottedienstZZ zum Mitnehmen bereit.