Von Klassik bis Klezmer

Nachricht 19. Juni 2020

Duo "Sing Your Soul" gastiert in Bederkesa

Mit seinem neuen Programm "Inspirations" kommt das Duo "Sing Your Soul" erneut nach Bederkesa. Es gastiert am Donnerstag, 2. Juli, 19.30 Uhr in der St. Jakobi-Kirche. Die Zuhörer erwartet die exotische Kombination von verschiedenen Klarinetten und Konzertakkordeon.

Meike Salzmann und Ulrich Lehna spielen schon fast traditionell ein Sommerkonzert in Bederkesa. Ihr neues Programm ist ein spannender Mix von Klassik bis Klezmer, von Tango bis Tarantella.

In diesem Jahr wird das Konzert allerdings von der Corona-Pandemie beeinflusst: Es gelten die üblichen Hygieneregeln bei begrenzter Besucherzahl. Wer sicher gehen möchte, einen Platz zu bekommen, melde sich bitte mit Angabe der Besucheranzahl, des Namens und Nennung der Telefonnummer im Gemeindebüro der St. Jakobi Kirche an (Tel: 04745/346). Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Es erklingen eigens arrangierte Werke von Marcello, Albinoni, Sarasate, Gardel und Klezmermusik, deren Melancholie, Temperament, Sehnsucht und Ausgelassenheit Ausdrücke der jüdischen Traditionsmusik sind, die der berühmte Klarinettist Giora Feidman in Deutschland populär machte und die viele Menschen besonders berührt.

Nach mehrwöchigen Konzertreisen in 2019, bei denen das Duo in neun Bundesländern auftrat, freut sich das Duo nun, das aufgrund der Lockerungen wieder Konzerte möglich sind.