Kirchenkreissynoden bringen Diakonie Cuxland auf den Weg

Nachricht 16. September 2020

Zusammenschluss einstimmig verabschiedet

Vertragsunterzeichnung unter Coronabedingungen (von links): Peter Seydell (Synode Cuxhaven-Hadeln), die Superintendenten Jörg Meyer-Möllmann und Albrecht Preisler sowie Karla Mombeck (Synode Wesermünde).

Während nebenan auf dem Fußballplatz der FC Geestland und SF Sahlenburg unter Flutlicht um das Weiterkommen im Pokal bis zum Elfmeterschießen kämpften, waren sich die Synoden der Kirchenkreise Wesermünde und Cuxhaven-Hadeln geschlossen einig: Auf ihrer gemeinsamen Sitzung in der Geestlandhalle haben die Kirchenparlamentarier die Zusammenlegung ihrer Diakonischen Werke einstimmig beschlossen. Ab 1. Januar 2021 ist die Diakonie Cuxland zwischen Cuxhaven und Wulsbüttel, Wremen und Hechthausen im Einsatz.

Was an diesem Abend unter Coronabedingungen einträchtig verabschiedet wurde, ist das Ergebnis monatelanger Vorbereitungen. Seit der letzten gemeinsamen Sitzung beider Kirchenkreissynoden im Januar in Cuxhaven-Ritzebüttel war noch einmal die Satzung leicht verändert worden. Der Superintendent des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln Jörg Meyer-Möllmann erläuterte den Synodalen, die auf Stühlen und mit Abstand in der Turnhalle verteilt saßen, die Änderungen und betonte: "Die Satzung ist sehr reflektiert und  juristisch abgesichert. Das ist nichts Selbstgestricktes."

Zudem gab es Modifizierungen in der Finanzierung. "Wie können wir vermeiden, dass die Ausgaben für die Diakonie Cuxland ins Uferlose steigen? Das war die Frage, die unsere Diskussionen geleitet hat", erklärte Wesermündes Superintendent Albrecht Preisler. Eine Lösung wurde gefunden: Die Ausgaben für die Diakonie werden mit einem festen Satz von acht Prozent an die Zuweisungen der Landeskirche Hannovers an die Kirchenkreise gebunden.

Mit roten Karten stimmten die Cuxhavener ab, mit beigefarbenen die Wesermünder: Alles wurde an diesem Abend ohne Gegenstimmen "abgesegnet" - auch die Wahl der Vorstandsmitglieder.
Den Verbandsvorstand bilden neben den beiden Superintendenten Preisler und Meyer-Möllmann Karla Mombeck und Günther Jochim aus Wesermünde sowie Iris Krabbe und Ruth Scheffler-Hitzegrad aus Cuxhaven-Hadeln. Zusammen mit je einem Mitglied aus den Mitarbeitendenvertretungen fungieren sie auch als Findungskommission, die sich jetzt an die Aufgabe macht, nach einer Geschäftsführerin oder einem Geschäftsführer für die Diakonie Cuxland zu suchen. Dessen Aufgabe wird sein, das umzusetzen, was sich die Synodalen von Zusammenlegung erhoffen: die Stärkung der diakonischen Arbeit und die Erschließung neuer Bereiche.