Aktion auf Langener Pausenhöfen

Nachricht 01. September 2020

Einschulung mit "Segen to go"

"Wenn die Menschen nicht zu uns kommen können, kommen wir eben zu den Menschen", sagt Pastorin Almut Berndt lachend. Mit einem "Segen to go" hat die Kirchengemeinde St. Petri die Kinder bedacht, die in die beiden Langener Grundschulen eingeschult wurden.

Unter einem Pavillon auf dem Pausenhof am Hinschweg wartete die Pastorin zusammen mit den Erzieherinnen aus dem Kindergarten Arche Noah, Rita Sittig und Barbara Grünholz, auf die neuen Erstklässler, die über den gesamten Vormittag verteilt eingeschult wurden. Die Mädchen und Jungen durften durch den goldenen Reifen steigen, erhielten den Segen - und eine blaue Mütze von Landesbischof Ralf Meister, so dass sie doppelt gut behütet in ihre Schulzeit starten konnten.

Dieser "Segen to go", den Pastor Marcus Berndt, unterstützt von Erzieherin Yvonne Fischer, in der Schule am Wilden Moor austeilte, ersetzte in diesem Jahr die traditionellen Einschulungsgottesdienste. Die möchte Pastorin Almut Berndt eigentlich nicht missen, "aber unter den gegebenen Umstände ist dies eine gute Alternative". Erst zögerlich, hätten die Familien das Angebot sehr positiv aufgenommen: die Kinder mit großen Augen, manch Elternpaar sichtlich bewegt.