Evangelische Jugend verschenkt "Weihnachten im Glas"

Nachricht 04. Dezember 2025

Festliches Menü für ältere Menschen aus Hagen und umzu

Die Vorbereitungen für „Weihnachten im Glas“ laufen. Mit dem ersten Ergebnis des Probekochens sind Gina Diesing (links) und Thomas Leon Merold (rechts) zufrieden.

In den Öfen schmoren die Kalbsrollbraten mit Frischkäsefüllung, der Nachtisch kühlt schon vor sich hin, während der Spätzleteig erst noch angerührt werden muss. In der Küche der Grundschule Hagen wirft „Weihnachten im Glas“ seine Schatten voraus. Auch in diesem Jahr wird die Evangelische Jugend Wesermünde ein Menü an Seniorinnen und Senioren verteilen.

Bereits zum vierten Mal schwingen Konfirmand*innen und Teamer*innen unter der Leitung von Organisatorin Gina Diesing Löffel und Schneebesen, um älteren Menschen eine besondere Weihnachtsfreude zu machen. Ein Probekochen gehört dazu, damit am 21. Dezember alles reibungslos abläuft.

Am vierten Advent werden die Weckgläser mit dem Menü, einer selbstgestalteten Karte und einer kleinen Weihnachtsüberraschung zwischen 14 und 17 Uhr ausgeliefert. „Wer gerne ein Essen erhalten möchte, sollte sich bis zum 15. Dezember anmelden“, sagt Gina Diesing. Das Essen ist ein Geschenk und damit kostenlos. 60 Portionen kochen die Jugendlichen, ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen beim Ausliefern.

Anmelden können sich Senior*innen aus: Hagen, Sandstedt, Wersabe, Uthlede, Wulsbüttel, Axstedt, Bramstedt, Bokel, Wittstedt, Hollen-Heise und Stubben.

Lisanne Schröter hat bislang jedes Mal bei „Weihnachten im Glas“ mitgemacht – einmal als Konfirmandin, danach als Teamerin. „Mir gefällt die ganze Aktion. Aber das Schönste ist das Verteilen, wenn man sieht, wie alles bei den Menschen ankommt.“

Wer Fragen zur Aktion hat, kann sich unter 04746/72 60 124 oder wig@freun.de melden.