Der idyllische Garten rund um das alte Pfarrhaus in Bexhövede war zum vierten Mal Schauplatz eines ganz besonderen Events: 400 Menschen schlenderten am Tag des offenen Pfarrgartens mit einem bunten Cocktail unter hohen Bäumen von Stand zu Stand, unterhielten sich bei Bratwurst und Butterkuchen und genossen einen wunderschönen Spätsommertag.
„Wir machen das jetzt zum vierten Mal – und immer hatten wir solch ein tolles Wetter“: Kirchenvorsteher Uwe Jokiel ist sichtlich zufrieden, dass die gute Verbindung „nach ganz oben“ Sonnenschein garantiert. Und auch Pastorin Lara Schilde ist glücklich: „Es ist für mich ein segensreicher Tag voller wertvoller Begegnungen mit neuen Gesichtern und auch vielen der Gemeinde verbundenen Menschen. Besonders freut es mich, dass so viele junge Familien mit ihren Kindern da sind.“
Sie hatte den Tag mit einem Gottesdienst unterm Zeltdach eröffnet, 100 Menschen waren dabei, die „Joyful Voices“ unter der Leitung von Svenja Heuwinkel sorgten für die musikalische Gestaltung. Im Anschluss gab es viele Möglichkeiten, den Garten zu erkunden. Kunsthandwerk, selbst gemachte Marmeladen, Jonglage, Zauberei, eine Pilzausstellung und die Spinngruppe aus Loxstedt sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Für die Kinder gab es Bewegungs-, Spiel- und Kreativangebote.
„Wir sind dankbar, dass sich so viele eingebracht haben“, betont Pastorin Schilde. Die imposante Kaffeetafel mit 30 selbstgebackenen Kuchen ist nur ein Beweis dafür, dass sich viele engagiert haben, damit der Tag des offenen Pfarrgartens wieder ein Erfolg wird.