Die zentrale Gedenkfeier des Landkreises Cuxhaven anlässlich des Volkstrauertages findet in diesem Jahr in Uthlede in der Gemeinde Hagen im Bremischen statt.
Der Volkstrauertag bietet die Gelegenheit, innezuhalten und der Menschen zu gedenken, die durch Krieg und Gewalt ihr Leben verloren haben. Zugleich mahnt er uns, die daraus erwachsende Verantwortung für Frieden, Versöhnung und ein respektvolles Miteinander nicht allein, sondern bewusst als gemeinsame Aufgabe wahrzunehmen.
Am Sonntag, 16. November, beginnt um 10 Uhr der Gottesdienst in der St.-Nicolai-Kirche in Uthlede, Moorstraße 20.
Junge Menschen haben ihre eigenen Gedanken und Worte für Frieden, Krieg und zum Volkstrauertag. Daher wird das Programm rund um die Gedenkfeier von Schülerinnen und Schülern der Hermann-Allmers-Schule sowie von Konfirmandinnen und Konfirmanden unter der Leitung von Pastor Clemens Bloedhorn und Lehrerin Birte Behrens mitgestaltet. Albrecht Preisler als Superintendent des Kirchenkreises Wesermünde wird die Predigt an diesem denkwürdigen Tag halten. Im Anschluss findet am Ehrendenkmal in Uthlede die Gedenkfeier mit Kranzniederlegungen unter musikalischer Beteiligung des Posaunenchores statt. Aufgrund der Patenschaft der Logistikschule der Bundeswehr mit der Gemeinde Wulsbüttel wird in diesem Jahr eine Abordnung der 9. Inspektion vertreten sein und Kranzträger und Ehrenposten am Ehrendenkmal stellen.
Die örtlichen Vereine, Verbände sowie alle Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Eine öffentliche Teilnahme ist ausdrücklich erwünscht.
(Text: Pressestelle Landkreis Cuxhaven)