Bleiben, wenn das Leben geht. Das ist der Leitspruch der Hospizgruppe Wesermünde. Am Sonntag hat dieses Unterstützungsangebot der Diakonie Cuxland seinen 15. Geburtstag gefeiert.
In einem Gottesdienst in der St. Jakobi-Kirche wurden langjährige Ehrenamtliche geehrt und neue Hospizbegleiterinnen in ihr Amt eingeführt und gesegnet. Dies übernahmen Wesermündes Superintendent Albrecht Preisler und Kerstin Tiemann, Superintendentin des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln, die gemeinsam mit Michael Wachsmuth, Geschäftsführerin der Diakonie Cuxland, und mit Lektorin Anke Bredfeldt den Gottesdienst gestalteten. Für die Musik sorgte Kreiskantor Timo Corleis.
Bei einem kleinen Empfang unter der Empore erinnerte Beate Engelberth an die Anfangszeit des Hospizdienstes. Die damalige Leiterin des Diakonischen Werkes Wesermünde-Nord hob die Gruppe 2010 mit der ersten Koordinatorin, Ute Altenburg, aus der Taufe. Engelberth stellte heraus, wie wichtig die Unterstützung zweier Kreise immer gewesen sei: „Der Freundeskreis Hospiz aus Dorum veranstaltete Benefizkonzerte und Lesungen, der Handarbeitskreis aus Köhlen verkaufte Selbstgestricktes, und der Erlös ging an uns.“ Seit 2021 koordiniert Andrea Neuhaus den Dienst, zu dem mittlerweile 39 Ehrenamtliche gehören: „Ihr seid mir alle ans Herz gewachsen“, betonte die Koordinatorin, die sich für alles Engagement, Fingerspitzengefühl und Begleitung bedankte.
Eingeführt wurden: Joana Adickes, Kirsten Hons, Kirsten Reuter und Sabrina Weinberg.
10 Jahre dabei sind: Anke Bredfeldt, Inge Mahlstedt, Magret Metzgen, Dr. Monika Richter, Helga Rosenkranz und Edelgard Schildt.
Für 15 Jahre Engagement wurden geehrt: Gerda Hoberg und Renate Riehl.
Der ambulante Hospizdienst Wesermünde ist ein kostenloses Angebot für unheilbar kranke Menschen und deren Angehörige und Nahestehende.
Seine Begleitung soll dazu beitragen, die Lebensqualität in der letzten Lebensphase zu verbessern und ein Sterben im gewohnten Umfeld in Würde zu ermöglichen.
Dabei stehen die persönlichen Wünsche des sterbenden Menschen an erster Stelle.
Das Gebiet der Hospizgruppe Wesermünde umfasst die Wurster Nordseeküste, Geestland, Schiffdorf, Beverstedt und Hagen.