Jede*r braucht Hilfe. Irgendwann

Nachricht 29. August 2025

Diakonie-Gottesdienst am 7. September um 15 Uhr in Nordleda

Das Foto zeigt den Diakonie-Ausschuss des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln (von links): Gisela Penteker, Iris Krabbe, Jörg von See, Silke Knieling und Meike Müller-Bilgenroth. Foto: Meike Müller-Bilgenroth

Unter der Überschrift „Jede*r braucht Hilfe. Irgendwann“ lädt der Diakonie-Ausschuss des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln passend zur Eröffnung der Woche der Diakonie zum gemeinsamen Diakoniegottesdienst in die St. Nicolai-Kirche in Nordleda ein. Auch der Kirchenkreis Wesermünde, wo im vergangenen Jahr dieser Gottesdienst in Loxstedt gefeiert wurde, ist dazu herzlich eingeladen.

Der Leitvers aus dem Prophetenbuch des Jesaja thematisiert die Treue Gottes bei welcher Bedürftigkeit auch immer: „Ich bleibe euch treu, bis ihr alt seid. Ich trage euch, bis ihr graue Haare habt: Das habe ich getan und werde es weiter tun.“ (Jesaja 46, 4) Mit Texten, Liedern und Gebeten wird der Beistand Gottes bedacht, der sich durch tatkräftige, hilfreiche Angebote konkretisiert, die vor Ort auf vielfältige Weise geleistet werden.

Im Zuge des Gottesdienstes werden die neuen Mitarbeiterinnen, die innerhalb des vergangene Jahres ihren Dienst angetreten haben, feierlich eingeführt. Die musikalische Leitung hat Volker Nagel-Geißler aus Bremerhaven. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee, Tee und Butterkuchen. Die Kollekte ist für die zahlreichen sozialen Aufgaben der Diakonie Cuxland vorgesehen.

Text: Meike Müller-Bilgenroth