Unerfüllter Kinderwunsch: Gruppe für betroffene Paare

Nachricht 04. Juni 2025

Angebot der Diakonie Cuxland in Bederkesa

Natalie Johansson (links) und Carmen Ewen, Sozialarbeiterinnen bei der Diakonie Cuxland. Foto: Andreas Schoener

Nicht immer bringt der Storch ein Neugeborenes und legt es vor der Haustür ab: Wenn der Kinderwunsch lange unerfüllt bleibt, bedeutet das für die Paare eine große Belastung. Die Diakonie Cuxland bietet ihnen einen geschützten Raum, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Natalie Johansson und Carmen Ewen begleiten sie dabei.

Die Familie drängelt schon, auf der Straße sieht man nur fröhliche Babys in Buggys sitzen, und die Kollegin verabschiedet sich in den Mutterschutz: „Für Paare, bei denen ein Schwangerschaft ausbleibt, ist das alles sehr belastend“, weiß Natalie Johannson. Das geht an der Beziehung nicht spurlos vorüber – und hat oft auch große Auswirkungen auf den Geldbeutel: „Eine Kinderwunschbehandlung kostet um die 4000 Euro.“ Eine Garantie, dass sie erfolgreich ist, gibt es nicht. Die körperlichen Auswirkungen auf die Frau sind groß.

Über diese Probleme mit anderen sprechen zu können, Erfahrungen auszutauschen und zu merken, dass man nicht allein in dieser Situation ist, das möchte die Diakonie Cuxland Betroffenen ermöglichen. „Wer zusätzlich beraten werden möchte, dem helfen wir natürlich“, betont Carmen Ewen. „Im Internet gibt es zwar Informationen, aber auch viele, die nicht zielführend sind, sondern eher dazu dienen, die Situation der Paare auszunutzen.“

Seit Februar gibt es eine Gruppe, die sich einmal im Monat freitags von 16.30 bis 18 Uhr in der Diakonie Cuxland, Mattenburger Straße 30, Bederkesa trifft. „Es können aber noch gerne Paare dazukommen“, sagt Natalie Johannson. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird gebeten unter 04745/7834250 oder natalie.johansson@evlka.de.