Kirchenkreissozialarbeiterin jetzt auch in Dorum

Nachricht 22. Mai 2025

Monatliche Sprechstunde im Gemeindehaus

Die Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde Dorum und der Kirchenkreissozialarbeiterin erreicht einen neuen Meilenstein: Ab sofort hat Jessica Petrasch ein eigenes Büro in den Räumen der Kirchengemeinde Dorum, Speckenstraße 5, und bietet dort regelmäßig Beratungstermine an.

Jeden ersten Montag im Monat steht die erfahrene Sozialberaterin Ratsuchenden vor Ort zur Verfügung. Damit wird ein wichtiger Schritt unternommen, um soziale Unterstützung noch näher an die Menschen in Dorum zu bringen. „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, direkt in der Gemeinde für die Menschen da zu sein“, betont Jessica Petrasch, die außerdem weiterhin in Bederkesa zu erreichen ist.

Die Kirchengemeinde Dorum begrüßt die neue Kooperation ausdrücklich. „Mit dem festen Beratungsangebot schaffen wir eine niedrigschwellige Anlaufstelle für alle, die Unterstützung benötigen“, so Pastor Andreas Metzner. Die Präsenz von Jessica Petrasch im Gemeindehaus soll dazu beitragen, Hemmschwellen abzubauen und das soziale Netzwerk vor Ort zu stärken.

Die Beratungstermine richten sich an Einzelpersonen, Familien und Senior*innen gleichermaßen. Themen wie finanzielle Sorgen, familiäre Konflikte oder Fragen rund um Pflege und Teilhabe stehen dabei im Mittelpunkt. Durch die enge Verzahnung mit der Kirchengemeinde können Hilfesuchende schnell und unkompliziert weitervermittelt oder begleitet werden.

Mit den regelmäßigen Sprechstunden setzt die Kirchengemeinde Dorum gemeinsam mit Jessica Petrasch ein deutliches Zeichen für soziale Verantwortung und gelebte Nachbarschaftshilfe. Termine können ab sofort mit Jessica Petrasch unter jessica.petrasch@evlka.de oder 04745/ 783 42 10 vereinbart werden.

Kontakt

Kirchenkreissozialarbeiterin Jessica Petrasch
Mattenburger Straße 30
27624 Geestland [Bad Bederkesa]