Konfirmandenfreizeit wird erneut abgesagt

Nachricht 29. Januar 2021

"Flotte" legt im März nicht ab

Leicht gefallen ist es dem "Flottenkommando" nicht: Aber das Entscheidungsgremium der Evangelischen Jugend Wesermünde hat sich in dieser Woche schweren Herzens dazu entschlossen, die Flotte 2021 abzusagen. Die große Konfirmanden-Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer hätte eigentlich am 26. März in See stechen sollen. "Wir werden uns bemühen, die Konfis zu einem späteren Törn einzuladen", sagt Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs.

Bereits im vergangenen Jahr musste die Flotte wegen der Corona-Pandemie ausfallen. 2021 sollten erst eigentlich zwei Konfi-Jahrgänge nacheinander beim "Doppelten Flottchen" auf den historischen Plattbodenschiffen gemeinsam segeln, singen, kochen, Gottesdienst feiern und und christliche Gemeinschaft erleben, dann doch nur einer. "Angesichts der aktuellen pandemischen Lage ist dieses aber auch nicht möglich", bedauert Superintendent Albrecht Preisler.