"Vergessene Katastrophe" am Horn von Afrika

Nachricht 10. Juni 2021

Heuschreckenplage vernichtet Lebensgrundlage

Copyright: Diakonie Katastrophenhilfe

Mit der Aktion „Die größte Katastrophe ist das Vergessen“ rücken Caritas international und die Diakonie Katastrophenhilfe jedes Jahr Krisen und Katastrophen in den Vordergrund, die wenig bis gar keine Beachtung in der Öffentlichkeit und den Medien finden. In 2021 steht die Heuschreckenplage am Horn von Afrika im Fokus.

Wie aus dem Nichts. Auf einmal sind sie da. Allein durch ihre schiere Zahl verdunkeln sie den Himmel, lassen sie die Luft sirren. Millionen, Abermillionen Wüstenheuschrecken in Kenia, Somalia, im Südsudan und in Äthiopien. Sie kennen keine Grenzen. Wo sie einfallen, bleibt nichts mehr übrig. Getreide, Gras, Sträucher und Bäume – alles kahlgefressen. Die Menschen leiden unter der Plage. Die Heuschrecken zerstören ihre Lebensmittelgrundlage. Aus diesem Grund benötigen die Menschen vor Ort dringend Hilfe: Nahrungsmittel zuallererst, aber auch Saatgut und Arbeitsgeräte, um die Felder neu zu bestellen.

Helfen Sie mit, die Betroffenen zu unterstützen und künftigen Heuschreckenplagen zu begegnen. Unter diesem Link erfahren, wie Sie spenden können.

Diakonie Katastrophenhilfe:
IBAN: DE68520604100000502502
BIC: GENODEF1EK1