Einführung von Diakonin Englert am Pfingstmontag

Nachricht 19. Mai 2021

Online-Gottesdienst aus St. Petri-Kirche in Langen

"So langsam bekommen die Namen Gesichter", sagt Petra Englert und lacht herzlich. Seit einem halben Jahr ist die gebürtige Westfälin Diakonin im Kirchenkreis Wesermünde - und viele, vor allem junge Menschen haben auch ihr Gesicht bereits kennengelernt, wenn auch oftmals auf dem Computerbildschirm. So wird auch ihre offizielle Einführung am Pfingstmontag als Live-Stream aus der St. Petri-Kirche in Langen übertragen werden. "Die möglichen 40 Sitzplätze sind bereits vergeben", bedauert die 52-Jährige.

Ganz bewusst hat sich Petra Englert, die zuvor in Soest eine Jugendkirche geleitet hat, auf diese Stelle in der Region Nordwest des Kirchenkreises beworben: Zum einen suchte sie eine neue berufliche Herausforderung, zum anderen wollte sie unbedingt einmal am Meer leben. Mit einer Wohnung in Cuxhaven hat letzteres bestens geklappt. Ihr Start in Wesermünde war stark von den Auswirkungen der Pandemie geprägt, doch Petra Englert zieht trotzdem eine positive Bilanz. "Ich wurde sehr herzlich willkommen geheißen, die Kollegen haben mir den Einstieg sehr leicht gemacht." Trotz vieler Videokonferenzen sei der persönliche Austausch nicht zu kurz gekommen.

In die Jugendarbeit hat sie gleich losgelegt: bei der traditionellen Herbstschulung der Evangelischen Jugend Wesermünde, in der Konfirmandenarbeit, der Jugendgruppe in Langen, in der Planung des Zeltlagers Offendorf, beim Ersatzprogramm für die ausgefallene Segelfreizeit "Flotte" und weiteren Projekten.

Der Diakonin liegt die Vernetzung zwischen Evangelischer Jugend und Gemeinden sehr am Herzen, genauso wie eine Veränderung der Gottesdienststruktur. "Ich bin der Meinung, wir können nicht erwarten, dass die Menschen zu uns kommen - wir müssen zu ihnen gehen."

Wer die Diakonin bei ihrer Einführung durch den stellvertretenden Superintendenten Thomas Casper am Pfingstmontag, 10.30 Uhr, virtuell begleiten möchte, der kann das per Klick über den YouTube-Kanal der Evangelischen Jugend Wesermünde.

BITTE HIER KLICKEN