Konfirmanden, Kunst und Kirche in Beers

Nachricht 14. Juli 2021

Kreatives Projekt unter der Empore

Kirche, Kunst und Konfirmandenarbeit - das passt in Bederkesa richtig gut zusammen. Unter dem Motto "Lass Farbe rein" haben sich die Kirchengemeinde St. Jakobi und die Kunstschule (Kube) zu einem ganz besonderen Projekt zusammengetan - und sie laden zum Mitmachen ein: Im August kann jeden Tag unter der Empore gemalt werden.

Farbtuben und Stifte, Pinsel und Töpfe, Leinwand, Pappe und Transparentpapier: Die Arbeitstische in den einladenden Räumen der Kube sind gut besetzt an diesem sonnigen Samstagvormittag: Sechs Konfirmandinnen sind eifrig dabei, ihre Werke fertigzustellen. "Es ist toll, dass wir hier soviel Material benutzen können", sagt Lena. "Und endlich ist Zeit für so etwas. Sonst kommt man ja gar nicht dazu." Die 14-Jährige beugt sich wieder konzentriert über ihr Bild, das sie zunächst mit Aquarellkreide in Pastelltönen gezeichnet hat und nur mit weißer Acrylfarbe vorsichtig übermalt. "Auflösetechnik heißt das", erklärt Korinna Köhler. Die Dozentin, deren Spezialgebiet an der Kube das Töpfern ist, betreut die Gruppe gemeinsam mit Kube-Leiterin Simone Döscher und ist begeistert, wie sich die Mädchen auf das Thema eingelassen haben.

Die Motive auf den Bildern der Achtklässlerinnen finden sich alle in der St. Jakobi-Kirche wieder. "Wir haben uns bereits einmal dort getroffen", sagt Simone Döscher. Mit Lochkameras sind die Konfirmandinnen zwischen Bänken, Altar und Empore auf die Suche nach besonderen Details und neuen Perspektiven gegangen. "Und so ein Perspektivwechsel tut ja immer ganz gut", fügt die Kube-Leiterin lachend an.

Genau das sieht man den Werken, die jetzt entstehen, an: Lena hat sich auf ein Ornament an der Empore fokussiert, Mieke bindet die Leselampe vom Pult mit ein, während sich die beiden Jonnas von den Fenster haben inspirieren lassen.

Pastor Dirk Glanert ist positiv überrascht, wie viel Kreatives entstanden ist. Er hatte die Idee zu der Zusammenarbeit: "Ich wollte den Menschen in der Corona-Zeit etwas Schönes anbieten." Im Gespräch mit den Kube-Dozentinnen entwickelte sich schnell dieses Projekt - das nicht nur Teil der Konfirmandenarbeit bleiben soll.

"Am 24. Juli um 15 Uhr wird die Aktion ,Lass Farbe rein' eröffnet", kündigt Glanert an. An diesem Tag werden auch die Bilder der Mädchen ausgestellt. Ihre Werke sollen möglichst viel Zuwachs bekommen: Im August ist die Kirche täglich von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Die Kube stellt dann Material zur Verfügung, mit dem jeder Besucher selber ein Bild gestalten kann - freitags mit Unterstützung einer Kube-Dozentin.

Auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 2. Oktober sind alle Bilder zu sehen. "Es wäre toll, wenn dies nicht die einzige Kooperation zwischen Kube und Kirche bleiben würde", betont Simone Döscher - und Pastor Dirk Glanert sieht dies genauso.