Ostern feiern - in analoger und digitaler Form

Nachricht 30. März 2021

Angebote im Kirchenkreis Wesermünde

Im Kirchenkreis Wesermünde werden an den Osterfeiertage Gottesdienste als Präsenzveranstaltungen, aber auch in digitaler Form angeboten.
Wer lieber daheim Andachten feiern möchte, der findet ein Heft mit Hausandachten unter diesem LINK.

Axstedt: „Geh doch mal mit Gott spazieren…“: Der Präsenzgottesdienst am Ostermontag im Gemeindehaus Axstedt findet nicht statt. Am Gemeindehaus startet jedoch ein geistlicher Osterspazierweg. An beiden Ostertagen von 10 bis 18 Uhr gibt es hier Impulse, Lieder und Geschichten auf dem Weg, der gekennzeichnet ist.

Beverstedt/ Lunestedt:  Am Karfreitag wird ein präsentischer Gottesdienst um 10 Uhr in der Ansgari-Kirche in Lunestedt und um 15 Uhr in der Fabian- und Sebastian-Kirche in Beverstedt gefeiert. Ostersonntag findet um 6 Uhr ein Gottesdienst in Lunestedt statt, um 10 Uhr in Beverstedt. Eine Anmeldung für die Gottesdienste ist nicht erforderlich. Für beide Feiertage gibt es die Predigten auch zum Mitnehmen. Sie sind vor der Kirche ausgelegt. Am Ostersonntag gibt es zusätzlich noch Osterkerzen zum Mitnehmen. Außerdem wird es einen Videogottesdienst geben. Der Link dazu wird auf der Homepage der Kirchengemeinde Beverstedt veröffentlicht.
Bei einem Anstieg der Inzidenzzahlen kann es noch Änderungen geben.

Bexhövede: Am Karfreitag und am Ostersonntag gibt es kleine Aktionen zum Mitmachen, Mitnehmen, Nachdenken und sich Freuen am Kirchturm, jeweils von 10 bis 16 Uhr. Hier wird auch das Heft mit Hausandachten verteilt. Außerdem gibt es eine neue Podcastfolge mit „Passionsgedanken“ und ab Ostersonntag eine neue Folge „Ostergedanken“ (Infos www.kirche-bexhövede.de). Eine Telefonandacht steht ebenfalls unter der Nummer 04703/9215199 bereit.

Bramel: Um 9.30 Uhr an Karfreitag wird eine Andacht auf dem Außengelände gefeiert, am Ostermontag, 9.30 Uhr, ebenso. Anmeldung unter: 04706/1453.

Dorum/Padingbüttel: Anstatt der geplanten Präsenzgottesdienste gibt es einen Online-Gottesdienst, ab Ostersonntag, 10.30 Uhr. Infos dazu auf www.dorum-kirche.de

Elmlohe: Es werden am 2., 4. und 5. April. jeweils um 10 Uhr Präsenzgottesdienste angeboten. Eine Anmeldung unter 04704/2022 oder per Mail anKG.Elmlohe@evlka.de ist erforderlich. Es gibt zusätzlich Hausandachten an der Kirchentür zum Mitnehmen.

Flögeln: An Karfreitag um 15 Uhr gibt es eine Andacht zur Todesstunde Jesu. Am Ostersonntag, 5.30 Uhr, feiert Superintendent Albrecht Preisler einen Auferstehungsgottesdienst. Der Gottesdienst um 11 Uhr fällt aus, ebenso wie die Andacht am Gründonnerstag in Fickmühlen.
Anmeldung unter: 04745/1647.

Hagen: Es finden keine Präsenzgottesdienste statt. Karfreitag gibt es die „Predigt (ist) im Kasten“ auf www.hagen-kirche.de. Ostersonntag werden vor der Kirche Gottesdiensttüten mit Andacht, Kerze und Material für zum Abholen bereitgestellt.

Langen: Die St. Petri-Gemeinde bietet nur Andachten in digitaler Übertragung an. Die entsprechenden Links finden sich auf www.st-petri.de oder direkt bei YouTube: Gründonnerstag, 18 Uhr; Karfreitag, 10 Uhr; Ostersonntag, 7.30 Uhr. Ostermontag ist die Kirche zwischen 11 und 12 Uhr geöffnet, Sylvia und David Schollmeyer spielen österliche Orgelmusik.
Außerdem gibt es das Angebot „Osterwege“:  Bei einem Spaziergang kann man die Bedeutung von Ostern an verschiedenen Stationen in Langen entdecken. Ab Ostersonntag, 12 Uhr, können die Stationen bis Freitag, 9. April, täglich zwischen 10 und 18 Uhr besucht werden.

Neuenwalde/Hymendorf: In Neuenwalde werden am Karfreitag, 15 Uhr, und Ostermontag, 10 Uh,r Gottesdienste gefeiert. Der für Ostersonntag geplante Osterspaziergang vom Klosterhof zum Alten Friedhof kann aufgrund der aktuellen Lage nicht stattfinden. Unterm Kirchturm liegen Andachtshefte und Osterkerzen zum Mitnehmen für Zuhause bereit. Diese gibt es auch vor der Kapelle in Hymendorf.

Nordholz: Es gibt Präsenzgottesdienste am Gründonnerstag, 18 Uhr, Karfreitag 15 Uhr, sowie Ostersonntag, 10.30 Uhr. An allen Tagen steht die Kirche offen. Hier findet sich auch das Heft mit Hausandachten.

Spaden: Die Kirchengemeinde Spaden verzichtet auf Präsenzgottesdienste. Es gibt jedoch einen Online-Gottesdienst zu Psalm 23 auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde.

Uthlede/Wulsbüttel: Auf der Homepage der Gemeinde (https://uthlede-wulsbuettel.wir-e.de) findet sich ein Podcast in sechs Teilen zum Thema „Es geht! Anders“. Weiter Online-Angebote: Gründonnerstag kann hier ab 19 Uhr das Abendmahl gefeiert werden und ab 21 Uhr ein Gottesdienst im Livestream. Ostersonntag kann man in Wulsbüttel dem Frühlingserwachen entgegengehen. Zwischen 6.30 Uhr bis 8 Uhr gibt es die Möglichkeit, vor der Kirche die Auferstehung Jesu zu feiern, zu beten und sich segnen zu lassen. Osterkerzen und eine Andacht für zu Hause liegen im Eingangsbereich der Kirchen in Uthlede sowie Wulsbüttel ab Sonnabend bereit.

Überregional: Die Evangelische Jugend Wesermünde hat einen Online-Gottesdienst gestaltet (Links unter www.freun.de).
Außerdem kann am Donnerstag, 18 Uhr per Zoom das Abendmahl gefeiert werden (KLICK).