Neues Angebot für Schwangere ohne Hebamme

Nachricht 13. September 2021

Diakonie Cuxland unterstützt werdende Mütter

Wie mache ich das mit dem Stillen? Soll ich hinterher Gläschen geben oder selber kochen? Und woran merke ich überhaupt, dass die Geburt losgeht? Schwangere haben - gerade beim ersten Kind - viele Fragen. Die beantwortet, wenn alles gut läuft, die Hebamme. Doch immer mehr Frauen müssen allein durch das Abenteuer Schwangerschaft gehen, weil es zu wenig Hebammen gibt. Für alle die bietet die Diakonie Cuxland jetzt eine offene, kostenfreie Gruppe für Schwangere an, die sich wöchentlich trifft. 

"Jede ist willkommen", sagt Carmen Ewen (Foto rechts), die bei der Diakonie für die Schwangerenberatung zuständig ist. Sie leitet die Gruppe zusammen mit Hebamme Maritta Schoepe (links) und Kinderkrankenschwester Martina von Glahn (Mitte), die beide vom Landkreis Cuxhaven aus dem Topf "Frühe Hilfen" finanziert werden. "Wir laden Schwangere ein, bei einer Tasse Kaffee oder Tee Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt zu stellen", sagt Carmen Ewen. "Sie können in jeder Schwangerschaftswoche dazukommen."

Die Coronapandemie hat verstärkt, was vorher schon ein riesiges Problem war: Wer sich nicht rechtzeitig um eine Hebamme bemüht, der geht leer aus. "Ich bekomme Fotos vom positiven Schwangerschaftstest geschickt mit der Frage, ob ich die Betreuung übernehmen kann -  noch bevor die Frau beim Arzt war", berichtet Maritta Schoepe aus ihrem Arbeitsalltag. Durch Corona gebe es kaum noch Geburtsvorbereitungskurse, da sich nicht jede Hebamme auf das Experiment Online einlasse. Martina von Glahn, die im Landkreis viele junge Familien betreut, ergänzt: "Die Mütter gehen aus dem Krankenhaus nach Hause - und dann ist da keiner mehr." 

Um diese Betroffenen zumindest im Vorfeld zu unterstützen, bieten die drei Frauen ab Mittwoch, 15. September, immer von 10 bis 11.30 Uhr in der Marienstraße 50 in Cuxhaven die Möglichkeit zum Austausch und zum Fragenstellen an. Außerdem werden sie Informationen weitergeben: über Geburt, das Stillen, die Bedeutung von Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft, aber auch zu Pflege, Ernährung und Förderung des Kindes. "Und natürlich bieten wir bei individuellen Problemen auch Einzelberatungen an oder vermitteln die Frauen weiter", betont Carmen Ewen. "Wir können die persönliche Betreuung durch eine Hebamme natürlich nicht ersetzen, aber wir möchten versuchen, so viel wie möglich aufzufangen." 
Info: Die Gruppe trifft sich mittwochs von 10 bis 11.30 Uhr in der Diakonie Cuxland in der Marienstraße 50 in Cuxhaven. 

Kontakt: Telefon: 04721/560413, Mail: carmen.ewen@evlka.de