Ein "Fenster-Krippenspiel" in Bramel

Nachricht 20. Dezember 2021

Vorkonfirmanden erobern besondere Bühne

Sein Blick geht Richtung Kirche, als der Engel dem schlafenden Josef ein paar Verhaltensregeln für die bevorstehende Geburt Jesu mit auf den Weg gibt - direkt aus dem Fenster des ersten Stockwerks des Gemeindehauses. Der Engel der Weihnachtsgeschichte ist in diesem Fall Kim Hoge, einer von sieben Brameler Vorkonfirmanden. Sie studieren ein Krippenspiel ein, das ausschließlich in den Fenstern stattfindet. 

Die Idee dazu hatte Pastor Jürgen Köster, der gerade mit vorgebundener Schürze auf dem Rasen zwischen Kirche und Gemeindehaus steht - dort wo an Heiligabend ab 15 Uhr die Gemeinde nicht nur die beste Aussicht auf das Krippenspiel hat, sondern  auch noch ganz coronakonform viel frische Luft bekommt. "Die großen Fenster im Erdgeschoss bieten sich doch richtig als Bühne an", sagt der Pastor. Kirchenvorsteherin Andrea Harrje und Jörg Eichel waren begeistert und haben mit ordentlich abgesicherten Tischen hinter den Fenstern, einem Tritt als "Aufgang" und genähten Vorhängen die Bühne perfekt gemacht. Zusammen mit Kerstin Gräper dient Andrea Harrje den Jugendlichen auch als Souffleuse, falls die mit dem auswendig gelernten Text ins Stocken geraten. 

Seit Mitte November arbeitet das Team am Krippenspiel. Probleme bei der Rollenverteilung gab es nicht. "Na gut", wirft Nick Beier augenzwinkernd ein. "Eigentlich wollte ich ja die Maria spielen." Aber die Rolle hat dann doch das einzige Mädchen, Lilly Hilgeland, übernommen, und aus Nick wurde ein König aus dem Morgenland, Marlon Umlandt und Max Harrje spielen die beiden anderen.  "Lauter, Du musst ein bisschen lauter sprechen", ruft Köster dem Gesandten alias Jesko Hamm zu, der Maria und Josef von der Volkszählung berichtet. Dann muss der Pastor selber auf die Bühne und den Wirt des vollbesetzten Gasthauses in Bethlehem geben. 

Die Konfirmanden freuen sich schon auf den Gottesdienst, bei dem eine Bläsergruppe aus Sellstedt für die Musik sorgen wird. Lilly Hilgeland und "Josef" Charly Creutz wissen schon, wer dann auf jeden Fall kommt: "Wir spielen Fußball in der U13 bei der SG SSB. Unsere Mannschaft will zugucken", erzählen die beiden. Ein ganz besonderer Fan ist bereits bei der Probe mit dabei: Lillys grauer Kater maunzt eifrig mit, wenn die frohe Botschaft aus den Fenstern schallt.

Es gelten die üblichen Abstandsregeln sowie 3G: Wer nicht geimpft oder genesen, kann vor Ort unter Aufsicht einen Test machen. Diese werden gestellt.