Zwischen Paket und Predigt

Nachricht 07. September 2021

Prädikant Carsten Grotheer in neues Amt eingeführt

In einem feierlichen Gottesdienst in der Bramstedter Kirche ist Carsten Grotheer von Superintendent Albrecht Preisler in sein neues Amt eingeführt worden: Der 55-Jährige hat die Ausbildung zum Prädikanten abgeschlossen und kann nun im Kirchenkreis Wesermünde selbstständig Gottesdienste gestalten. 
Das ist für den hauptberuflich im Paketdienst der Post angestellten Grotheer aber nichts Neues: "Seit 2007 bin ich ja bereits Lektor." Auch als Lektor hat er in der Region Süd des Kirchenkreises ehrenamtlich Gottesdienste geleitet. "Als Prädikant darf ich aber meine Predigten selber schreiben und auch das Abendmahl einsetzen. Besonders der zweite Punkt hat mich gereizt", sagt der Familienvater, der auch Kirchenvorsteher ist.
Und so hat er auch gleich im Einführungsgottesdienst die Predigt gehalten und das Abendmahl ausgeteilt. "In den Tagen zuvor und auch in den Stunden vor dem Gottesdienst war ich mächtig nervös", verrät Grotheer. Er befürchtete  "Stolpersteine":  "Ich wollte bestimmte Stellen in meinen Texten, die wichtig sind, natürlich nicht verpatzen." 
Doch als es ernst wurde, erwiesen sich die Befürchtungen als unbegründet. Geholfen habe ihm die zugewandte Art des Superintendenten: " Ich habe mich wertgeschätzt und mitgenommen gefühlt." 
Seit 2018 hat sich Carsten Grotheer zum Prädikanten ausbilden lassen. Nach einer zweijährigen Kursphase in Hildesheim folgte eine Mentoratsphase: Dabei wirkte der Neuenwalder Pastor Joachim Köhler als sein Mentor. Ein Kolloquium bei Regionalbischof Hans Christian Brandy in Stade schloss die Ausbildung ab.