Spuren der Hoffnung beim Weltgebetstag

Nachricht 18. Februar 2022

Frauen von "der Insel" gestalten Gottesdienst am 4. März

Menschen in mehr als 150 Ländern feiern am Freitag, 4. März, den Weltgebetstag der Frauen. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ haben in diesem Jahr die Frauen aus England, Wales und Nordirland den Ablauf erstellt. Auch in vielen Gemeinden des Kirchenkreises Wesermünde wird dieser besondere Gottesdienst gefeiert.

Spuren der Hoffnung - die haben die britischen Frauen gesucht und gefunden. Eine Gruppe von 31 Frauen aus 18 unterschiedlichen christliche Konfessionen und Kirchen hat gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum Weltgebetstag 2022 ausgewählt. Sie sind zwischen Anfang 20 und über 80 Jahre alt und stammen aus England, Wales und Nordirland. Die Frauen erzählen von ihrem Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Aber es kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache.

Die Frauen aus dem Cuxland haben das Material gesichtet und Gottesdienste vorbereitet. Gemeinsam mit vielen Christinnen und Christen in aller Welt wollen sie einen hoffnungsvollen Weltgebetstag feiern - zu dem nicht nur Frauen, sondern auch Männer und Kinder eingeladen sind.

Der Weltgebetstag wird gefeiert in: Nordholz (18 Uhr), Beverstedt (19 Uhr), Debstedt (18 Uhr), Misselwarden (19 Uhr), Bederkesa (evangelische Kirche, 19 Uhr), Bramstedt (18 Uhr), Spaden (18 Uhr, unter 2G), Flögeln (19 Uhr), Loxstedt (evangelische Kirche, 18 Uhr) und in Elmlohe am Sonntag, 6. März, 10 Uhr.