Elke Neuhaus ist Gleichstellungsbeauftragte im Kirchenkreis

Nachricht 11. August 2022

Einführung am 3. September in Bederkesa

Elke Neuhaus hat das Amt der Gleichstellungsbeauftragten des Kirchenkreises Wesermünde übernommen. Die 52-Jährige ist dabei Ansprechpartnerin für Haupt- und für Ehrenamtliche. Sie wurde für vier Jahre berufen. "Bei meiner neuen Aufgabe geht es mir vor allem darum, die Gleichwertigkeit aller Menschen im Blick zu haben."

Elke Neuhaus, die als Diakonin im Kirchenkreis Wesermünde mit Dienstsitz in Dorum arbeitet, ist als Gleichstellungsbeauftragte in alle Bewerbungsverfahren im Kirchenkreis involviert. Darüber hinaus plant sie für das kommende Jahr zwei Seminare in Zusammenarbeit mit Yvette Yardley vom Evangelischen Bildungszentrum in Bederkesa. "Das erste Angebot richtet sich an Hauptamtliche und hat die Vereinbarkeit von Familien- und Arbeitszeit zum Thema", sagt Elke Neuhaus. Wie man eine gute Balance zwischen Arbeit, Familienzeit und Ehrenamt findet, hat das zweite Seminar zum Inhalt. "Auch Ehrenamt kann Stress sein", betont die Diakonin.

Sie wird am Sonntag, 4. September, 10 Uhr in einem Gottesdienst in der St. Jakobi-Kirche in Bederkesa durch Superintendent Albrecht Preisler in ihr neues Amt eingeführt.