Neues Banner, Info-Tafel und Vortragsreihe

Nachricht 19. August 2022

Konfis werden in Bexhövede kreativ

Die Bexhöveder Kirche ist mit ihren weit über 800 Jahren ein Schmuckstück für die ganze Region. Da passte es gut, dass auch Konfis aus der ganzen Region zusammengekommen sind, um gemeinsam zwei Projekte in Angriff zu nehmen: Die eine Gruppe hat ein neues Banner gestaltet und die andere Gruppe hat eine neue Info-Tafel entworfen. Beides wurde jetzt in einem Gottesdienst feierlich eingeweiht und kann jederzeit besichtigt werden.

Die erste Gruppe entwarf ein Kirchenbanner (Foto: Martina Geils): Das Schiff steht für das Kirchenschiff, in dem wir alle unterwegs sind. Nach ihrer Konfirmation werden die jungen Menschen schließlich genauso verantwortlich für ihre Kirche sein, wie alle anderen: Sie dürfen dann Patenschaften übernehmen und auch beim Kirchenvorstand mitwählen. Außerdem ist ein Bibelvers auf dem Banner zu sehen, den Autofahrer und Spaziergänger als Segensspruch mitnehmen dürfen: „Gott ist bei Euch auf allen Wegen.“ (in Anlehnung an Ps 91,11) Weitere künsterlisch gestaltete Bibelverse aus einem anderen Konfi-Projekt kann man auch noch direkt nebenan im Schaukasten des Gemeindehauses bestaunen: Die kunstvolle Gestaltung von Bibelversen nennt sich „Bible-Lettering“ und ist ein spielerischer Zugang zum Buch der Bücher.

Die andere Gruppe hat sich einen Nachmittag mit der langen Geschichte der Kirche beschäftigt: Von Bexhövede aus wurde nicht nur das Erzbistum Bremen maßgeblich mitregiert, sondern der Erbauer der Kirche ist darüber hinaus der Gründer der Stadt Riga. Auf der alten Glocke im Kirchenturm kann man darüber hinaus noch Abbildungen aus dem 15. Jahrhundert erkennen, etwa Georg den Drachentöter. Und die erste Orgel stammte aus einem Theater in Sankt Petersburg! Die Konfis durften dann selbst entscheiden, was aus der Fülle an Informationen am Ende auf der Tafel stehen sollte. Diese kann jetzt vor der Kirche von jedem Spaziergänger gelesen werden.

Wer sich für die Geschichte der Kirche interessiert, ist herzlich eingeladen an einer Reihe von drei Terminen teilzunehmen: Am 20. und 27. September sowie am 4. Oktober wird Vikar Dr. Reitzner, selbst promovierter Kirchenhistoriker, einen Einblick in die Geschichte Bexhövedes geben. Am ersten Abend wird es um die bewegte Zeit von der Herrschaft des Sachsenfürsten Seidekinds über den Bau der Kirche am Ort der alten Burg bis hin zum Vorabend der Reformation gehen. Am zweiten Abend wird zu Beginn kurz die Reformation im Mittelpunkt stehen, die in Bexhövede aber mit niedersächsischer Gelassenheit durchgeführt wurde. Im Anschluss geht es um die ereignisreichen Jahre bis zum Ende des ersten Weltkriegs, u.a. um das berühmte „Nückeler Duell“ zur Wiederherstellung der Ehre eines Marinegenerals. Am letzten Abend wird es um die rasante Entwicklung des einst kleinen Dorfes in den letzten knapp hundert Jahren im Gespräch mit Zeitzeugen gehen. Die Veranstaltung dauert je eine Stunde, Eintritt wird keiner erhoben und jeder ist herzlich willkommen!

(Text: Jan Reitzner)

Vikar Jan Reitzner