Der Reformationstag im Kirchenkreis Wesermünde

Nachricht 22. Oktober 2019

Von Schwarzlichttheater bis Kelchprozession

Von Schwarzlichttheater bis Abendgottesdienst, von Kelchprozession bis Kinofilm reicht das Angebot im Kirchenkreis Wesermünde am 31. Oktober: Dann ist Reformationstag. Dieser seit 2018 gesetzliche Feiertag erinnert an den Anschlag der 95 Thesen durch Martin Luther im Jahr 1517 in Wittenberg - den Beginn der Reformation.

In der Region Nord feiern alle neun Gemeinden gemeinsam in Cappel. Der Gottesdienst zum Thema Abendmahl mit einer Kelch-Prozession beginnt um 17 Uhr. Im Anschluss wird im Gemeindehaus gemeinsam gegessen.

"Mein Traum von Kirche" ist das Motto am anderen Ende des Kirchenkreises: Die Region Süd feiert ab 10 Uhr einen Lektorengottesdienst in St. Lucia in Wulsbüttel.

Zum "Luther-Leuchten" geht es nach Langen. Der Reformationstag beginnt hier um 16.30 Uhr mit einem Gottesdienst zum Thema "Wer bin ich?", den die Konfirmanden gestalten. Parallel findet im Gemeindesaal Kindergottesdienst statt. Um 17.15 Uhr startet das Laternelaufen mit Bläser-Begleitung. Außerdem werden Kurzfilme zum Thema "Reformation" gezeigt, es gibt Bratwurst und Kürbissuppe. Ab 18 Uhr sorgt dann das Schwarzlichttheater Bremen in der dunklen St. Petri-Kirche für eine besondere Atmosphäre.

In Ringstedt geht es schon am Abend zuvor los: "Lieder, Lichter, Melodien" gibt es hier ab 19 Uhr. Die musikalische Abendandacht gestalten unter anderem die Gitarrengruppe und der Kirchenchor Ringstedt sowie der Posaunenchor Köhlen. Dazu gibt es die norddeutsche Reformationsgeschichte - in nur drei Minuten. Am Reformationstag selbst wird ab 16 Uhr ein aktueller Kinofilm zum Thema gezeigt.

Zum Thema "Blickwinkel" feiert die Kirchengemeinde Stotel ab 17 Uhr einen Gottesdienst mit viel Musik. Es spielt das Ensemble Allewind.  Anschließend wird zum ersten Mal bei einem Empfang der oder die Ehrenamtliche des Jahres ausgezeichnet.

In Bederkesa findet wie in den vergangenen Jahren ab 17 Uhr "Wort und Musik" statt.

Zu weiteren Gottesdiensten laden die Gemeinden in Elmlohe, Spaden und in Altluneberg jeweils um 10 Uhr ein. Und in Bexhövede wird ab 15 Uhr ein Familiengottesdienst gefeiert.