Begeisterung in Beerster Kirche

Nachricht 12. November 2019

Publikum erlebt tolles Konzert bei "GospelRocks"

GospelRocks in Bederkesa

Wer nicht dabei war, der hat was verpasst. Am Vorabend des Reformationstages war „Gospel Rocks“ wieder on tour. Das Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins der Evangelischen Jugend "freun.de" fand in diesem Jahr in der St. Jakobi-Kirche in Bad Bederkesa statt. Mit am Start war, wie gewohnt, unsere Kirchenkreisband EvanJu & Friends, deren Repertoire umwerfend ist. Von christlichem Rock, über Stücke, die zum Nachdenken anregen, bis hin zu einem romantischen Duett wurde den Zuhörern alles geboten, sogar eine Zugabe.

Den Gospelpart übernahm der Gospelchor TOOWONDER aus Kirchwistedt. Trotz krankheitsbedingter schwacher Besetzung konnte ein ausgeglichenes Angebot an Stücken das Publikum begeistern. Gospel in seiner Urform heißt immer: Mitsingen, klatschen, schnipsen, aufstehen und tanzen. Diesen Anforderungen wurde der Chor mehr als gerecht, das Publikum war mit Begeisterung dabei.

Auch ein bisschen Tradition hat inzwischen die Idee, eine Art „Lokalmatador“ mit ins Boot zu holen. In diesem Fall punktete die Veranstaltung mit der Band „THE EPIC SPACEBALLS“ aus Bad Bederkesa. Die vier jungen Männer verzichteten auf Grund der guten Akustik in der Beerster Kirche auf jegliche Technik. Bemerkenswert, dass sich diese Gruppe ohne die Evangelische Jugend nie so zusammengefunden hätte, denn sie haben sich damals bei Freizeiten und Veranstaltungen der EVJ kennen und schätzen gelernt. Beim Auftritt der EPIC SPACEBALLS hielt es kaum einen Zuhörer auf den Kirchenbänken, spätestens bei dem Stück "Norderland" erhoben sich alle von ihren Plätzen -  die einen vor Ehrfurcht, die anderen vor Begeisterung. Es wurde getanzt, geklatscht, geschunkelt und mit Leuchtstäben gewunken. Die Atmosphäre war mitreisend und stimmungsvoll.

Alles in allem ein gelungener Abend.

Gospel Rocks wird auch im nächsten Jahr wieder on Tour gehen. Wohin, weiß man noch nicht, aber ihr könnt sicher sein, der aufmerksame Kirchenblättchenleser wird es rechtzeitig erfahren.

Text von Anja Hoffmann, 2. Vorsitzende Förderverein freun.de

Ev_Jugend_Foerderverein