Neue Landessynode ist gewählt

Nachricht 27. September 2019

Zwölf Verteter aus dem Sprengel Stade

Foto: Jens Schultze/Landeskirche Hannovers

Die Landeskirche Hannover, zu der auch der Kirchenkreis Wesermünde gehört, hat ein neues "Parlament". Am Mittwoch wurde die Wahl zur 26. Landessynode abgeschlossen. Die Mitglieder der Kirchenvorstände und der Kirchenkreistage sowie die Pastorinnen und Pastoren der Landeskirche haben per Briefwahl 66 Mitglieder für das Kirchenparlament bestimmt, zwölf von ihnen kommen aus dem Elbe-Weser-Raum. Die einzige Kandidatin aus dem Kirchenkreis Wesermünde, Friedrike Einschenk, wurde nicht gewählt.

Zwischen Elbe und Weser, dem Sprengel Stade, wurde in zwei Wahlkreisen gewählt. Für den  Wahlkreis 7 (Kirchenkreise Bremerhaven, Buxtehude, Cuxhaven-Hadeln, Stade, Wesermünde) ziehen in die Synode ein: Superintendent Dr. Martin Krarup (Buxtehude) und Pastorin Maike Maren Selmayr (Cuxhaven) sowie Kirchenamtsleiterin Gabriele Furche (Stade). Für die Ehrenamtlichen sind es Alica Tjordis Martin (Bremerhaven), Ruth Scheffler-Hitzegrad (Cadenberge) und Kai Köser (Stade). Die Wahlbeteiligung lag in diesem Wahlkreis bei 60 Prozent.

Zur Info: Die Landessynode ist als Kirchenparlament eines der fünf kirchenleitenden Organe. Sie wird für jeweils sechs Jahre gewählt. Zu ihren Aufgaben zählt die Gesetzgebungskompetenz. Sie beschließt über sämtliche Kirchengesetze und verabschiedet den landeskirchlichen Haushaltsplan. Sie wählt den Landesbischof oder die Landesbischöfin und wirkt mit an der Wahl der hannoverschen Mitglieder der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, die zugleich Mitglieder der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands sind. Außerdem berät die Landessynode über wichtige Themen des kirchlichen und öffentlichen Lebens im Gebiet der Landeskirche.