Kirchen freuen sich auf Besucher

Nachricht 17. Juni 2019

Mit dem Rad von Kirchturm zu Kirchturm

Zu einer Fahrradtour der besonderen Art lädt der Kirchenkreis Wesermünde am Sonntag, 7. Juli, ein. Dann können Cuxländer, Bremerhavener und Urlauber von nah und fern "Kirche auf dem Rad" erleben.

An diesem Sonntag sind alle Kirchen im Kirchenkreis Wesermünde geöffnet. Dieser reicht von Nordholz bis Wulsbüttel, von Spaden bis Ringstedt. Außerdem beteiligen sich die katholischen Gemeinden in Loxstedt und Bederkesa sowie die Zionskirche in Imsum-Weddewarden an der Aktion.

Diese beginnt in den meisten Kirchen mit einem Reisesegen. Dann haben alle Radler die Gelegenheit zu einer individuellen Fahrradtour von Kirchturm zu Kirchturm. Natürlich ist ein "Einstieg ohne Segen" jederzeit möglich. Viele Gemeinden werden für die "Pilger zu Rad" Getränke und einen kleinen Imbiss vorbereiten, manche laden die Radler auch zu einer Aktion ein. Das kann eine Kirchenführung genauso wie eine kleine Bastelei sein. Die Gemeinden in der Südregion des Kirchenkreis haben den Tag unter das Motto "FreiRäume" gestellt und sich dazu einiges einfallen lassen.

Ein Faltblatt, das in allen Gemeinden ausliegt, informiert über das gesamte Programm aller Kirchen. Außerdem befindet sich hierin auch ein Pilgerpass: Jede Gemeinde stempelt den Besuch nämlich ab. Und wer vier Stempel vorweisen kann, erhält in den Abschlussgottesdiensten eine Jakobsmuschel - das Zeichen der Pilger.