Kirche auf dem Rad - Header

Kirche auf dem Rad ( © N. Burkert)

Kirche auf dem Rad

Nachricht Kirchenkreis, 02. Juli 2016

Einen Sommersonntag lang offene Kirchen erradeln und erkunden, erfahren und entdecken

KadR

"Willkommen bei uns"

Unter diesem Motto öffnen auch in diesem Jahr viele Kirchen im ev.-luth. Kirchenkreis Wesermünde am Sonntag, den 3. Juli 2016 ihre Türen für Radfahrerinnen und Radfahrer, für Besucher und Besucherinnen.

Die Aktion startet offiziell um 10:00 Uhr in allen beteiligten Kirchen mit einem Reisesegen - Ihre Tour kann jedoch auch später beginnen.

Um 16:30 Uhr gibt es in ausgewählten Kirchen der sechs Regionen des Kirchenkreises einen Abschlussgottesdienst.

Dazwischen ist Zeit, die Kirchen zu „erradeln“ und zu erkunden. Alle Besucher erhalten dort als Gruß ein buntes Schleifenband für ihr Fahrrad und einen Stempelabdruck im ausgegebenen Pilgerpass. Wer im Laufe des Tages mindestens vier Stempelabdrucke gesammelt hat, erhält eine Jakobsmuschel als traditionelles Erkennungszeichen der Pilger geschenkt.

In verschiedenen Kirchen gibt es passend zum Motto einen thematischen Impuls oder eine kleine Aktion. Viele Kirchen halten eine Erfrischung, d.h. Getränke, Obst, Gebäck oder Kaffee bereit, einige bieten auch einen Mittagsimbiss an.

Die Pilgerroute ist frei wählbar! Eine Radwanderkarte der Region ist zu empfehlen. Weitere Tipps und Hinweise für Ihre Planung finden Sie unten und auf der Übersichtskarte.

Gute Fahrt und „Willkommen bei uns“!

Externer Inhalt

An dieser Stelle wird Ihnen externer Inhalt angezeigt. Klicken Sie auf "Externen Inhalt anzeigen", wenn Sie damit einverstanden sind. Ihr Einverständis wird für zwei Wochen gespeichert. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Externen Inhalt anzeigen

Tipps für die Streckenplanung

• Die EKD hat eine "Kirchenlandkarte" mit zugehöriger "Kirchen-App" herausgegeben, in der inzwischen unsere Kirchen eingetragen sind. Probieren Sie es aus...
  • Fahrradrouten finden Sie unter www.bikemap.net - dort können Sie auch eigene Vorschläge veröffentlichen.
  • Zwischen Bad Bederkesa und Bremerhaven mit Stationen u.a. in Langen und Debstedt können Sie die Museumsbahn nutzen - alle notwendigen Informationen unter www.museumsbahn-bremerhaven-bederkesa.de.
  • Eine Fahrradmitnahme ist auch in Zügen des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen möglich. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite

Pilgerpass

Das Informationsblatt zu "Kirche auf dem Rad" ist gleichzeitig Ihr „Pilgerpass“. Sie bekommen es zuvor in den Kirchengemeinden oder am Aktionstag in den Kirchen.