Zehn Jahre Kirchenkreis Wesermünde

Nachricht 03. Mai 2023

"Durchstarten!" am Pfingstsonntag in Debstedt

Buntes Programm von 11 bis 17 Uhr

Durchstarten zum Geburtstag: Am Pfingstsonntag, 28. Mai, feiern wir den zehnten Geburtstag des Kirchenkreises Wesermünde mit einem großen Fest in Debstedt. Von 11 bis 17 Uhr gibt es dort zwischen Marktplatz und Kirche ein buntes Programm.

Unser Kirchenkreis mit seinen 31 Kirchengemeinden präsentiert sich an diesem Tag mit seinen Chören, den Kitas und vielen Aktionen: Es gibt ein Segenszelt, ein Quiz, eine Podiumsdiskussion, ein Bastelprogramm für Kinder, Bratwurst, selbstgebrautes Bier und vieles mehr.

Am Anfang der Geburtstagsfeier steht um 11 Uhr ein Openair-Gottesdienst mit Landesbischof Ralf Meister aus Hannover. Danach gibt es Mittagessen mit Bratwürsten oder einer leckeren Suppe. Zugleich laden viele Stände zum Bummeln ein. Es gibt  Aktionen für Jung und Alt sowie eine   Podiumsdiskussion: Hier geht es u.a. mit Landrat Thorsten Krüger um das Thema „Kirche – wozu?“.

Auf die jüngsten Geburtstagsgäste warten neben einer Zaubershow auch eine Hüpfburg, Waffelbacken, Riesenseifenblasen, eine Popcornmaschine und einen Schminkstand.

Es ist ein Kindergeburtstag, an dem auch die Älteren gern dabei sein werden: Nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen können sie sich über die Projekte aus den verschiedenen Gemeinden informieren. Manche Schwerpunkte, die im Kirchenkreis Wesermünde gesetzt sind, präsentieren sich. Dazu gehören die „Flotte“ und der Kindertagesstättenverband. Und mittendrin gibt es selbstgebrautes Bier aus Debstedt zu kosten.

Am Nachmittag präsentieren sich einige Wesermünder Chöre. Wer mag, kann bei „Einfach singen“ mit Sabine Steilen selber einsteigen.

Als ein Highlight findet vor dem Abschiedssegen ein Konzert mit der Acapella-Band „angeblich erträglich“ aus Osterholz statt.

Der Kirchenkreis Wesermünde ist 2013 durch die Fusion der Kirchenkreise Wesermünde Nord und Süd entstanden Nach der Gründung und der Neuorganisation des Kirchenkreises gilt es nun durchzustarten. Deshalb lautet auch das Motto dieses Tages „Durchstarten“.

„Am Pfingstsonntag, dem Geburtstag unserer Kirche, feiern wir dieses Fest, um uns gegenseitig wahrzunehmen und kennenzulernen. Und wir feiern, um gesehen zu werden. Deshalb sind alle zu diesem besonderen Fest herzlich eingeladen“, sagt Pastor Thomas Casper vom Orga-Team.

Weitere Inforamtionen

Pastor Thomas Casper