Psalm 150 (2)

Psalm 150 (© N. Burkert, 2014)

Der neue Kreiskantor stellt sich vor

Nachricht Bad Bederkesa, 31. Juli 2014

Timo Corleis hat zum 1. August 2014 seinen Dienst als neuer Kreiskantor im Kirchenkreis Wesermünde angetreten.

Mein Name ist Timo Corleis, 1979 in Stade geboren und in Harsefeld aufgewachsen. Mit meiner Frau wohne ich in dem kleinen Ort Ohrensen zwischen Harsefeld und Bargstedt. Im Sommer erwarten wir unser erstes Kind.

2007 entschloss ich mich, meinen Bürojob aufzugeben und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Kirchenmusik zu studieren.
In der Zeit von 2004 bis September 2011 war ich nebenamtlicher Organist an der St. Marien- und Bartholomäikirche zu Harsefeld.

Seit September 2011 bin ich Kantor der St. Lamberti-Kirchengemeinde Selsingen, wo ich direkt nach dem Studium nahtlos in das Berufsleben einsteigen konnte.

Meine derzeitige Stelle ist eine sogenannte Innovationsstelle, die auf fünf Jahre befristet ist.
Neben dem Proben mit Posaunenchor und dem „Jungen Chor“, der seinen Schwerpunkt in der christlichen Popularmusik hat, gehört auch die musikalischen Begleitung der Gottesdienste und Trauungen in Selsingen zu meinem Aufgabengebiet. Ein weiterer Schwerpunkt der von der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers neu eingerichteten Stelle liegt in der Klavier/Orgellehrertätigkeit in den Kirchenkreisen Bremervörde-Zeven, Rotenburg/Wümme und Osterholz-Scharmbeck.

Nun freue ich mich auf die neue berufliche Herausforderung als Kreiskantor für den Kirchenkreis Wesermünde mit Dienstsitz in Bad Bederkesa.
Die Nachwuchsförderung von Organistinnen und Organisten sowie Chorleiterinnen und Chorleitern wird sicher auch in diesem Kirchenkreis ein wichtiges Thema sein.
Auch die fachgerechte Betreuung und Pflege der Orgeln liegt mir sehr am Herzen.
Nicht zuletzt freue ich mich sehr auf das Kennenlernen der Gemeinden mit ihren musikalischen Gruppen, ihren Leiterinnen und Leitern sowie den Organistinnen und Organisten des Kirchenkreises.

Auf eine gute und segensreiche Zusammenarbeit
Timo Corleis

Kreiskantor Timo Corleis