AutoCollage_31_Images

Die Kirchen des Kirchenkreises Wesermünde (© Reinhard Becker, 2013)

ChurchNight in Nordholz

Nachricht Nordholz, 30. Oktober 2014

ChurchNight ist HELL
Hell sein durch Menschen.
Hell wird die Nacht, wenn sich die Leute treffen.
Hell sein durch Erlebnisse.
Hell wird die Nacht durch den Einsatz von Medien, Methoden und Kirchenraum.

ChurchNight ist WACH
Wach sein durch Teamarbeit.
Viele Augen sehen mehr, und ChurchNight lebt so das "Priestertum aller Gläubigen".

ChurchNight ist EVANGELISCH
Evangelisch - führt ins Zentrum.
Evangelisch - zeigt auf das Wesentliche und führt zurück zu den Quellen evangelischen Glaubens.
Evangelisch - macht Glaube öffentlich und versteht sich als eine "Visitenkarte von Kirche".

Wir feiern wieder eine ChurchNight, um den Reformationstag zu feiern. Nicht als Geschichte von damals, sondern mit dem Blick nach vorn. Die biblische Botschaft ist auch heute noch Impuls für Reformen in der Kirche. ChurchNight gibt dafür Raum, damit Kirche auch für die nächste Generation relevant bleibt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Mitmischen mit Mission“ in Anlehnung an das Jahresthema der Evangelischen Kirche in Deutschland „Reformation und Politik“. Da stehen sich zwei große, kaum fassbare Themen gegenüber – denn „die“ Reformation und „die“ Politik gibt es eigentlich nicht. Und es lässt sich auch keine gerade Linie ziehen zwischen Martin Luther und der heutigen politischen Landschaft in Deutschland. Christen haben mitgemischt – damals wie heute. Martin Luther hat die Gesellschaft seiner Zeit verändert. Auch die Christen, die sich im Widerstand gegen die Nationalsozialisten eingesetzt haben, nahmen die Probleme nicht einfach hin, sondern taten etwas dagegen. Mitmischen geht nicht ohne Einsatz, nicht ohne Mühe und manchmal auch nicht ohne Risiko. Aber es steht jemand dahinter, der größer, stärker und beständiger ist als alle (politischen) Widerstände: Gott mischt mit – deshalb können auch wir mitmischen – mit Mission eben. Bei uns in Nordholz am:

31. Oktober 2014,
ab 19.00 Uhr in der Kirche „Zum Guten Hirten“

Sie sind herzlich eingeladen - es erwartet Sie ein buntes Programm!