Psalm 150 (2)

Psalm 150 (© N. Burkert, 2014)

Verabschiedung von Kreiskantorin Carola Heißenbüttel

Nachricht Beverstedt, 12. Juli 2014

„Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!“ (Psalm 150, 3 und 6)

Musik zum Lobe Gottes und zur Freude von Menschen ist Carola Heißenbüttel ein besonderes Anliegen. 15 Jahre lang hat sie in unserem Kirchenkreis Menschen motiviert, sich musikalisch zu betätigen und sie hat selbst durch die Musik vom Glauben und von Gott erzählt.

Als Kreiskantorin war es ihr zuerst in Wesermünde-Süd, aber dann auch im gemeinsamen Kirchenkreis Wesermünde, ein Anliegen, die Gemeinschaft der verschiedenen Chöre zu fördern. Dabei waren ihr die Flötenkinder ebenso wichtig, wie die Erwachsenen in den unterschiedlichen musikalischen Gruppen.

Mit Konzerten, Chortreffen und Fortbildungen hat sie Brücken zwischen Gemeinden und Chören geschlagen. Die Organisten waren dabei ebenso im Blick, wie die Vokalchöre oder die Bläserchöre. Taizé-Gottesdienste, Adventsmusiken und der lange Abend der Kirchenmusik waren Veranstaltungen, die ihr besondere Freude machten.

Aber nicht nur die musikalische Seite ihrer Arbeit war ihr wichtig. Für Carola Heißenbüttel schafft Musik Beziehungen und verbindet Menschen. Darum gehört die Chorgemeinschaft, die Fürsorge für einander oder der Besuch bei erkrankten Chormitgliedern selbstverständlich dazu. So wird Musik zu Verkündigung und Seelsorge.

Wenn Carola Heißenbüttel nun in den vorzeitigen Ruhestand geht, wird sie die Musik nicht aufgeben. Endlich soll mehr Zeit sein für die Klarinette und die Gitarre.

Im Namen des Kirchenkreises danke ich Carola Heißenbüttel für ihr Wirken und ihr Engagement! Am 13. Juli werden wir Frau Heißenbüttel in einem musikalischen Abendgottesdienst in Beverstedt verabschieden. Möge Gottes Segen sie begleiten und die folgende Liedstrophe für sie erklingen:

Gute Wünsche, gute Worte wollen dir Begleiter sein.
Doch die besten Wünsche münden alle in den einen ein:

Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen,
geh in seinem Frieden, was auch immer du tust.
Geh unter der Gnade, hör auf Gottes Worte,
bleib in seiner Nähe, ob du wachst oder ruhst.

Heike Burkert,
Superintendentin