Kammerchor Buxtehude

A ceremony of carols

Nachricht Bad Bederkesa, 20. Dezember 2014

Chormusik zu Advent und Weihnachten von Benjamin Britten, Morten Lauridsen, Eric Whitacre, Felix Mendelssohn u.a.

Willkommen, Weihnacht - mit diesem Text eines anonymen Verfassers aus dem 14. Jahrhundert beginnt das erste Chorstück aus Benjamin Brittens Zyklus „A Ceremony of Carols“.
Bei einem Aufenthalt in Neu-Schottland 1942 fand Britten bei einem Buchhändler einen Gedichtband mit dem Titel „The English Galaxy of Shorter Poems“ und während der anschließenden Rückfahrt von Amerika nach Europa komponierte er auf hoher See die erste Fassung seiner Folge von weihnachtlichen Gesängen auf einige Texte aus dem 14. bis 16. Jahrhundert dieser Sammlung.

Die verschiedenen, teils auch volkstümlichen weihnachtlichen Gesänge sind farbenreich und mit einer großen Ausdruckspalette komponiert, der Chor wird nur von der Harfe begleitet.

„A ceremony of carols“ errang einen enormen Erfolg und erfreut sich auch heute bei Aufführungen einer sehr großen Beliebtheit.

Mit dem Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude
Eva Curth (Berlin) – Harfe