St. Pauli
St. Pauli Kirche Flögeln

Die St. Pauli-Kirche liegt auf einem Geesthügel  in der Ortsmitte von Flögeln, nahe am See, umgeben von Wiesen, Wald und geschützten Hochmoorlandschaften.

Sie wurde um 1200 nach Christus von den Rittern zu Vlogelingen gegründet. Aus reformierter Zeit stammt ein Altarbild mit  einem plattdeutschen Schriftsatz, aus der lutherischen Zeit ab 1659 ein barockes Abendmahlsbild und die Kanzel. Mit den Stiftungen der Bremer Familie Leisewitz (Prichen, romantische Orgel, Bild über dem Chorraum: Jesus segnet die Kinder und einer modernen Skulptur) strahlt sie, trotz aller Farbigkeit Geschlossenheit und Frieden aus. (Weitere Informationen unter www.floegeln.de)

Das Pfarrhaus stammt von 1820 und bildet mit der Pfarrscheune eine Einheit, in der das Gemeindeleben stattfindet. Zur Gemeinde gehören das Dorf Fickmühlen und  ein kirchlicher Friedhof in Flögeln. Das Pfarramt  ist seit 1974 verbunden mit dem Pfarramt von St. Jakobi in Bad Bederkesa. Die Gemeinde wird aber durch einen eigenen Kirchenvorstand geführt.

Der Kirchenvorstand besteht gut ausgewogen aus Männern und Frauen von Flögeln und Fickmühlen und arbeitet, mit den anderen Mitarbeitern,  begeistert daran, „Kirche im Dorf“ zu bewahren und lebendig zu erhalten. Die Kirchenzugehörigkeit liegt über 90%- dennoch gilt es, auch die jüngeren Generationen sprachfähig im Glauben zu machen.

Die St. Pauli Gemeinde arbeitet gut mit den zahlreichen Vereinen auf dem Dorf zusammen, versteht sich aber nicht als ein weiterer Verein, sondern als Leib Christi. Das früh eingeführte Kinderabendmahl  am Pfingstmontag sowie die alte Form des Abendmahls am Karfreitag spiegeln in ihrem Miteinander das gemeinsame Wachsen der Alten und Jungen  in die Gemeinde hinein.

Ständige Aktivitäten und Kontakte:

• Chor (neu im Aufbau), Leitung: Meike Reyelt, Tel.: 04745-6953, in der Regel mittwochs, 19:30-21:00 Uhr in der Pfarrscheune
  • Jugendgruppe jeden Freitag 19:00 Uhr, außer in den Ferien, Mareike Nolting, Tel.: 04745-6899
  • Zeit für Kinder/Kinderkirche, jeden dritten Freitag im Monat um 15:00 Uhr, Silke Butt, Tel.: 04745-931565
  • Seniorenkreis (ab 60 Jahre), Traute Mangels, Tel.: 04745-1647
  • Gottesdienste um 10:00 oder 18:30 Uhr

Besondere Gottesdienste und Traditionen:

• Osterfrühgottesdienst in der dunklen Kirche, Ostersonntag 5:30 Uhr
  • Gemeindefest im August im Pfarrgarten mit allen Generationen