KV-Wahl 2024

Nachricht Kirchenkreis, 15. März 2024

Bis zum 10. März 2024 konnten alle Gemeindeglieder des Kirchenkreises Wesermünde die neuen Kirchenvorstände ihrer Kirchengemeinden wählen. Erstmals war sowohl eine Online-Wahl, als auch eine Allgemeine Briefwahl möglich.

Diese Neuerungen haben zu einer sehr guten Wahlbeteiligung geführt: Insgesamt haben 36.235 Gemeindeglieder ab 14 Jahren ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 27,42%. Damit liegt der Kirchenkreis im oberen Mittelfeld in Niedersachsen. Knapp 65% der Wählerinnen und Wähler haben per Brief gewählt und etwa 27% nutzten die Möglichkeit, online ihre Stimme abzugeben.

Superintendent Albrecht Preisler sagt: "Ich bin sehr dankbar für all die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich in unseren Gemeinden und speziell in den Kirchenvorständen einbringen wollen. Ich gratuliere herzlich zur Wahl. Besonders danken möchte ich auch den Wahlvorständen sowie allen Wahlhelfenden die bei der Umsetzung der Wahl mit viel Einsatz geholfen haben. Ein Lob auch für das Landeskirchenamt, das die Wahl zentral koordiniert hat."

Von den insgesamt 138 Kandidierenden wurden 69 Frauen und 54 Männer gewählt (Gesamtzahl der gewählten Personen: 123).

Erstmals konnten auch Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren kandidieren. Eine Person aus dieser Altersklasse wird künftig im Kirchenvorstand mitarbeiten. In der Gruppe der 18- bis 26-jährigen wurden 2 Personen gewählt.

53 Jahre beträgt das Durchschnittsalter der neuen Kirchenvorstände. Rund ein Drittel der neugewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher ist erstmalig mit dabei.