Hospiz

Abend am Meer (© N. Burkert, 2012)

Chaplin trifft Churchill

Nachricht Neuenwalde, 22. Oktober 2014
Lesung Schwarzkopf
Margarete von Schwarzkopf und Ursula Eding

Zwei Herren treffen sich am Strand. Es sind Winston Churchill und Charlie Chaplin. Über ihre Freundschaft schreibt Michael Köhlmeier in seinem Buch „Zwei Herren am Strand“. Es war das erste von insgesamt 21 Werken, die Margarete von Schwarzkopf, Journalistin und NDR-Moderatorin, in der gut besuchten Heilig-Kreuz-Kloster-Kirche zu Neuenwalde vorstellte.

Sie war der Einladung des Unterstützerkreises der Hospizarbeit im Kirchenkreis Wesermünde gefolgt und hatte spannende Krimis, informative Erzählungen aus vergangenen Geschichtsepochen aber auch Familienromane über Liebe und Leid im Gepäck. Mit dem Blick für das Wesentliche, großer Sachkompetenz und Wortwitz arbeitete sie diese Liste ab und die Zuhörer machten sich fleißig Notizen, zum Weiterlesen oder Weiterverschenken. In der Pause kamen die Besucher bei Sekt und Selters ins Gespräch, nicht nur über die spannende Lektüre, auch über die wichtige Arbeit des ambulanten Hospizdienstes. Der war dann auch der eigentliche Gewinner dieses unterhaltsamen Abends, dessen Einnahmen in Höhe von gut 350 Euro für die Ausbildung der ehrenamtlichen Hospizbegleiter eingesetzt wird. Ein Erfolg über den sich Ursula Eding vom Unterstützerkreis ebenso freute wie Margarete von Schwarzkopf.