"St. Marien - Hoffnungsträgerin seit 650 Jahren"

Nachricht 12. April 2022

Auftakt in Loxstedter Jubiläumsjahr

Foto: Nolting-Bösemann

650 Jahre alt ist die Loxstedter Kirche St. Marien 2021 geworden. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde feiert diesen besonderen Geburtstag coronabedingt ein Jahr später mit einem bunten Programm für groß und klein, mit Kunst, Kultur und besonderen Aktionen.

"Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht", sagt Pastorin Arnhild Bösemann. Das Jubiläumsjahr "650 +1" beginnt am Freitag, 22. April, 18 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung in der Kirche. "Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen", betont Arnhild Bösemann, die den Abend moderieren wird.

Im Mittelpunkt steht das Geburtstagskind, über dessen Geschichte Dr. Ulrich Euent in seinem Festvortrag „St. Marien Loxstedt – Hoffnungsträgerin seit 650 Jahren“ berichten wird. Der ehemalige Ortsheimatpfleger ist ein ausgewiesener Kenner der Kirche. Für die musikalische Gestaltung sorgen Regina und Hans-Joachim Ott mit Musik aus sechs Jahrhunderten. "Im Anschluss soll bei einem Glas Sekt und Gebäck Gelegenheit zur Begegnung sein", sagt die Loxstedter Pastorin.