"Film & Gespräch" als Online-Veranstaltung

Nachricht 13. Mai 2021

„Gott existiert, ihr Name ist Petrunya“ am 20. Mai

Copyright: Jip Film und Verleih

Der Film „Gott existiert, ihr Name ist Petrunya“  wird am Donnerstag, 20. Mai, von 19 Uhr an kostenlos online gezeigt. Im Anschluss an den Stream gibt es ein Live-Nachgespräch mit der Medienwissenschaftlerin Dr. Anna Grebe und einem weiteren Gast. Wer den Film sehen möchte, kann sich kostenfrei  anmelden.

Zum Filminhalt: Dreikönigstag in Stîp, Nordmazedonien. Eine geistliche Prozession zieht zur Bregalnica, um die jährliche Wasserweihe zu feiern. Der Höhepunkt der Zeremonie: Der Priester wirft ein geweihtes Kreuz in den Fluss und zahlreiche, junge Männer stürzen sich oberkörperfrei ins Wasser und suchen das Kreuz. Wer es findet, dem ist ein Jahr voller Glück versprochen.

Doch dieses Jahr ist alles anders: Petrunya, gerade auf dem Heimweg von einem demütigenden Bewerbungsgespräch, kommt zufällig vorbei und springt spontan ins Wasser. Und siehe da: Sie findet das Kreuz. Ein Traditionsbruch. Das Dorf ist außer sich. Der Film der mazedonischen Regisseurin Teona Strugar Mitevska basiert auf einer wahren Geschichte. Der Film erhielt im Jahr 2019 unter anderem auf der Berlinale die Auszeichnung der ökumenischen Jury.

Die Teilnahme ist zwar kostenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich.

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie eine kurze Bestätigung per Mail. Am Tag der Veranstaltung werden Sie vom Lodderbast Kino einen Vimeo-Link zugeschickt bekommen, mit welchem Sie an der Veranstaltung teilnehmen können. Die Vorführung findet in Kooperation mit dem Lodderbast Kino Hannover statt.

Die Online-Vorführung ist eine Ausnahme in der Reihe „Kirchen und Kino“, die der Pandemie geschuldet ist. Üblicherweise zeigt das gemeinsame Filmprojekt des Hauses kirchlicher Dienste der evangelischen Landeskirche Hannovers und die Katholische Akademie Schwerte in Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit örtlichen Kirchenkreisen und Kinos acht ausgewählte Filme in der Saison von September bis Mai. Die Vorführungen musste in der Corona-Saison 2020/2021 aus Gründen des Infektionsschutzes ausfallen. Die Online-Vorführung ist  eine Art Trostpflaster.

Die Moderation des anschließenden Gesprächs mit der Medienwissenschaftlerin Dr. Anna Grebe und einem weiteren Gast übernehmen das Team des Lodderbast Kinos und Kulturwissenschaftlerin Gundi Doppelhammer. Die Katholische Akademie Schwerte und das  Arbeitsfeld „Kunst und Kultur“ im Haus kirchlicher Dienste Hannover  organisieren gemeinsam die Filmreihe gemeinsam.