Uthlede / Wulsbüttel

Die vormals eigenständigen Kirchengemeinden St. Nicolai Uthlede und St. Lucia Wulbüttel sind seit dem 1.1.2015 fusioniert.

St. Nicolai
Kirche Uthlede

St. Nicolai Uthlede

Am Geestrand liegt auf einer Anhöhe das Dorf Uthlede. Dicht am Abhang zur Marsch steht weit sichtbar die Nicolaikirche. Der Kirchenraum des 19. Jahrhunderts eignet sich wegen seiner guten Akustik hervorragend für Konzerte und musikalische Gottesdienste.

Mit dem nahe gelegenen Gemeindehaus wird die Kirche regional für Jugendgottesdienste und Konfirmandenarbeit, wie Kirchenübernachtungen, genutzt. Friedensandachten gehören zum Markenzeichen der Gemeinde

Das Gemeindeleben wird von vielen Ehrenamtlichen getragen und aktiv gestaltet.

St. Lucia
Kirche Wulsbüttel

St. Lucia Wulsbüttel

Zu Wulsbüttel gehören noch Ortschaften Lehnstedt mit Neuenhausen, Hoope und Heine mit Vosloge.

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens stehen die Gottesdienste in der kleinen alten Feldsteinkirche aus dem Jahre 1240. Sie ist auch außerhalb der Gottesdíenste v on Mai bis Ende September für Besucher geöffnet (Di.-So. von 11:00-18:00 Uhr).

Der hölzerne Glockenturm, um 1300 erstmals errichtet, beherbergt drei Glocken vom gleichen Gießer. Alle drei Glocken blieben in den Weltkriegen hängen.

Besondere Angebote der Kirchengemeinde sind

• der Flötenkreis Sonatina
  • Kunterbunter Kindermorgen
  • Seniorennachmittage und die Fleißigen Lieschen

Bei festlichen Konzerten und Gottesdiensten zur Osternacht und in der Christnacht ist es ein ganz besonderes Erlebnis, die alte Feldsteinkirche nur von Kerzen erleuchtet zu sehen.

Pfarramt

Pastor Clemens Bloedhorn