Padingbüttel

St. Matthäus
Kirche Padingbüttel

Die Kirchengemeinde Padingbüttel hat nur wenig mehr als 300 Gemeindeglieder, die verstreut am Altendeich, am Strich (zwei ehemaligen Deichlinien) und im Dorf wohnen. Das Pfarrhaus wurde in den siebziger Jahren verkauft, ein Gemeindehaus gibt es nicht. Die Kirchengemeinde darf einen Raum im Dorfgemeinschaftshaus nutzen. Alle 14 Tage und an den Festtagen des Kirchenjahres wird Gottesdienst gefeiert. Taufen und Trauungen sind sehr selten, auch eine Konfirmation gibt es nicht mehr in jedem Jahr. Einzige Gemeindegruppe ist der "Nachmittagskreis für Ältere", der sich monatlich trifft. Die Kirchengemeinde ist Trägerin des Friedhofes, der auf der Kirchwurt die Kirche umgibt. Das Gotteshaus ist Ziel vieler Besucherinnen und Besucher, die sowohl ihre Stille und Zurückgezogenheit, als auch die Schlichtheit und vor allem den Altar bewundern. Kirchenschlüssel haben die Küsterin sowie die Nachbarn der Kirche.

Pfarramt

Andreas Metzner