Elmlohe

Liebfrauenkirche Elmlohe

Unsere Liebfrauen-Kirchengemeinde besteht aus den Dörfern Drangstedt und Elmlohe. Etwa 1.600 Gemeindeglieder gehören zu ihr.

Elmlohe beherbergt die Liebfrauenkirche, das Gemeindehaus und die Pfarrwohnung.

Da unsere Pastorin in der Gemeinde nur eine halbe Pfarrstelle hat und auch der Diakon aus Ringstedt mit nur einem geringen Stundenanteil bei uns eingesetzt ist, lebt unsere Kirchengemeinde in ganz besonderer Weise vom Engagement der Ehrenamtlichen.

Der Kirchenvorstand unterstützt deshalb großzügig die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So haben in den letzten Jahren viele ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden an Kursen zum Erwerb eines Gruppenleiterscheins (Juleica) teilgenommen.

Unsere Aktivitäten in der Absicht, trotz beschränkter Mittel eine lebendige Gemeindearbeit zu gestalten, sind vielfältig. Viele unserer Gemeindeglieder sehen und honorieren das, indem sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, so etwa mit großzügigen Spenden beim jährlichen "Freiwilligen Kirchgeld".

Älteste Einrichtung in der Gemeindearbeit ist der Posaunenchor, der bereits 1996 sein 100jähriges Bestehen feiern konnte. In Elmlohe und Drangstedt findet sich das breite Spektrum kirchengemeindlicher Aktivitäten: Seniorennachmittage und Frauenkreise, Jugendkonvent und Kinderdisko, Konfirmandenarbeit, der Kinderchor und die Songgruppe, Kinderaktionstage und die Krabbelgruppe in Drangstedt.

Seit 1998 gibt es eine Kinderfreizeit in den Herbstferien (1997 gab es erstmals eine Chorfreizeit), die zunächst als Veranstaltung der Kirchengemeinde durchgeführt wurde. Inzwischen bieten wir diese Freizeit auf Kirchenkreisebene an. Ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind es, die die Freizeit planen und durchführen.Es gibt regelmäßige Kindergottesdienste für Kinder ab dem Schulalter und "Krabbel-Gottesdienste" für die Kleinsten in der Gemeinde. Sie werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter der Anleitung von Diakon M. Ahlers durchgeführt.

Wenn sie mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchten, dann besuchen Sie unsere Homepage: www.kirche-elmlohe.de

Dort ist auch unser Gemeindebrief zu finden.

 

Pfarramt

Pastorin Martina Scholz-Mehrtens

Tel.: 04704 2022

Im Wiebusch 12
27624 Geestland [Elmlohe]

Pfarrbüro

Di. 9:00-12:00 Uhr

Cornelia Wegener

Tel.: 04704 2022
Fax: 04704 341

Im Wiebusch 12
27624 Geestland [Elmlohe]

Jugendarbeit

Manfred Ahlers
Diakon für die Region Nord-Ost

(ehem. Samtgem. Bederkesa)

Tel.: 04745 8175

OURHOUSE / Kirchenkreisjugenddienst
Bergstraße 4
27624 Geestland [Bad Bederkesa]