Weserfestspiele 2022

Viele Veranstaltungen im Kirchenkreis Wesermünde

In diesem Jahr feiert ein neues Musikfestival in Niedersachsen Premiere: die Weserfestspiele. Vom 14. Mai bis zum 6. Juni sind rund 100 kirchenmusikalische Veranstaltungen zwischen Hann. Münden und Bremerhaven geplant, die Menschen aller Altersgruppen zu besonderen Begegnungen mit Kirchenmusik einladen sollen. Auch im Kirchenkreis Wesermünde gibt es einige, ganz unterschiedliche Veranstaltungen.

"Die Weserfestspiele waren ursprünglich für 2020 geplant und mussten wegen der Pandemie leider ausfallen. Wir hoffen nun auf ein besseres Jahr 2022", sagt Kreiskantor Timo Corleis. Er freut sich, dass es viele verschiedene Formate gibt, um Kirchenmusik zu erleben. Von der Orgelexkursion über ein Gregorianik-Konzert bis hin zum moderierten Orgelkonzert und großen Chor- und Orchesterkonzert ist im Kirchenkreis Wesermünde einiges dabei.

Am Sonnabend, 30. April, findet im Kloster Neuenwalde ein Tagesseminar statt: „Einführung in die Gregorianik“ lautet der Titel der Veranstaltung, die auf das Konzert mit der Schola Gregoriana Augustina (siehe unten) hinführen soll. Die Leitung haben Kreiskantor Corleis und Pastorin Anja Niehoff. Wer mitmachen möchte, meldet sich beim Evangelischen Bildungszentrum in Bederkesa an (Telefon: 04745/94950).

In Wulsbüttel heißt das Motto am Sonnabend, 14. Mai, 18 Uhr in der St. Lucia-Kirche: „Einfach singen“. Sabine Steilen lädt zu einer gesungenen Abendandacht mit neuen und alten Kirchenliedern ein.

Seit Monaten probt Corleis mit einem Projektchor für ein Konzert am Sonntag, 15. Mai, 17 Uhr in der St. Jakobi-Kirche in Bederkesa. Es wird die Sinfonie Nr. 2 B-Dur „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy für Chor, Soli und Orchester erklingen. Karten für zehn Euro wird es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Schließke, Bad Bederkesa, geben. Außerdem können sie in der Superintendentur unter 04745/7834-100 reserviert werden - beides ist ab dem 25. April möglich.

Außergewöhnlich wird es am Sonnabend, 21. Mai, 19 Uhr in der St. Urbanus-Kirche Dorum: „Medieval Europe meets Japan" heißt es dann. Es gibt Gregorianik im Dialog mit der Shakuhachi-Flöte. Zu hören sind die Schola Gregoriana Augustina aus Hamburg und Dieter Weische an der Shakuhachi-Flöte. Die Leitung hat Hans-Jörg Possler. Der Eintritt ist frei

Eine Orgelreise "zwischen Barock und Romantik" führt am Sonntag, 22. Mai, per Bus ab 14.30 Uhr von Bederkesa über Elmlohe und Wremen nach Bremerhaven. Dort gibt es das Abschlusskonzert »Flow my tears«. Kreiskantor Timo Corleis fungiert als "Reiseleiter" und Organist. Anmeldung und Informationen: Orgelakademie Stade, Tel.: 0 4141-77 83 85 oder info@orgelakademie.de.

Die junge Organistin Laura Schlappa, die bei Corleis das Orgelspielen gelernt hat, tritt am Freitag, 3. Juni, 19.30 Uhr in der St. Jakobi-Kirche Bad Bederkesa auf: „Lauras Leidenschaft“ heißt das moderierte Orgelkonzert mit Laura Schlappa und Timo Corleis. Musikvermittlerin Anne Kussmaul von der Elbphilharmonie Hamburg übernimmt die Moderation. Das Konzert wird von der Orgelempore per Bild in den Altarraum auf eine Leinwand übertragen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Einen Tag später, am Sonnabend, 4. Juni, 18 Uhr, gastiert in der St. Katharinen-Kirche Misselwarden das Acapella-Ensemble "5 Zylinder 5 Takt" und singt »Wind of Change« und andere Pfingstlieder